Aktuelles
Poeten.de - Gedichte online veröffentlichen

Registriere dich noch heute kostenlos und werde Teil unserer Community! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich aktiv beteiligen, eigene Themen und Beiträge erstellen und dich über den privaten Posteingang mit anderen Mitgliedern austauschen. Wir freuen uns auf dich! 🚀

Brautschau

• Sidgrani
    letzte Antwort
  • 9
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
... hört sich nicht grade sehr romantisch an , Nöck

Das "vergessen" ist Interpretation - also das, was die Menschen dazu erfinden.
Insofern erreicht mich das Haiku nicht so richtig.

lG Sternenherz

Ja, das "ich" ist, so viel ich weiß, im Haiku ein seltener Gast. Nun, das könnte man weglassen, aber mir hat die Einbeziehung des Beobachters gefallen. 

Onegin wüsste, ob so was geht ;-).

Man müsste ihn mal auf haiku-heute suchen gehen...

Gruß Lé.

Nachtrag: Die zweite Fassung gefällt mir sehr gut ;-).

Hi Nöck , die zweite Fassung finde ich super. .... Ich habe die Freiheit, mir im Gras etwas vorzustellen .... sehe die Katze bzw. die oberen Enden der Gräser sich bewegen ... die Spannung (ob das jetzt Deinem ersten Haiku geschuldet ist und dem Wissen, dass da nun die Katze kommt, kann ich natürlich  nichtsagen .... ) .

Lè Dein Haiku finde ich schon gut, trotz dem Ich, das schaut , ganz entgegen der Nöck*schen Wettervorhersage.

lG Sternenherz

hi @ all
bin ich wieder mal gegen den Trend: mir gefällt die erste Version besser
Vielleicht ist es gar kein Haiku, sondern ein neues Sprichwort und unter Aphorismen besser aufgehoben, denn ich finde die Aussage gut.

Zu Lé ´s
kann man das dann nicht umschreiben, ohne ich

Zwei zankende Amseln 
im Takt
die Katzenohren zucken

Guten Morgen, zusammen,

ich freu mich, dass ich nicht allein da stehe: Auch mir, Sali, gefällt die erste Fassung besser. Ob man der Katze im Haiku das Vergessen unterstellen darf, sei dahingestellt, aber mir gefällt's.

Lés Haiku ist nochmal was anderes. Zwei Zankende Amseln, sieh, die Katzenohren zucken (?)

Hier
Zwei zankende Amseln 

im Takt

die Katzenohren zucken
stört mich etwas das "im Takt", das als Apokoinu gelesen werden kann und mir zu den zankenden Amseln nicht passt. Ansonsten ein schönes Bild!

Liebe Grüße
NR

• Sidgrani
    letzte Antwort
  • 9
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben