Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Buch des Lebens

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Alter Wein
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 789
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Alter Wein

Autorin
Buch des Lebens

Beim ersten Schrei auf dieser Welt
wird das Buch bereitgestellt -
die Seiten blütenweiß und rein
werden bald beschrieben sein
Die Schrift geschwungen und groß
wenn das Leben lief grandios -
dazwischen krakelig und schief
wenn es anders herum lief
Viele Blätter eng beschrieben
andere lange leer geblieben -
manche Seiten tränennass,
Schrift verwischt und ganz blass

Auch die Liebe hat ihren Platz
Seligkeit spricht aus jedem Satz -
frohes Erwarten, gutes Leben
es wird schöne Jahre geben

Wenn vorbei die Erdenzeit
das Buch geht in die Ewigkeit -
Jedes ist ein Unikat
einmal nur in seiner Art

29.12.19
© alterwein

Hallo Mathi,

wieder ein sehr schönes Bild, in das ich gerne eintauche. Ich mag die Vorstellung, eines Lebensbuches, dass sich mit jedem Tag weiter schreibt..
Nicht nur, weil es ein Unikat ist, sondern weil wir die Geschichte selbst schreiben können! Wir sind Regisseur im Drehbuch unseres Lebens - geht's noch irgendwie besser?
Und auch wenn manchmal andere darum herum geschmiert haben und ganze Kapitel verunstaltet, wir können unserem Leben ein Happy End schreiben. Darum mag ich das Bild so gerne..
Ich finde auch du hast sehr klare Bilder geschaffen, mein Lesefluss holpert lediglich in der zweiten Strophe. Hier mag mir das "toll - voll" und die Satzstellung nicht ganz gefallen. Ich habe mal meine Idee dazu aufgeschrieben, vielleicht kannst du damit ja etwas anfangen. Oder auch nicht. Wie immer - du entscheidest.
Die Schrift geschwungen und groß
wenn das Leben lief grandios
dazwischen krakelig und schief
wenn es anders herum lief.

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Hallo Lichtsammlerin,

bedanke mich herzlich für dein Eintauchen in den Text ; mit der "Idee" bin ich schon länger "schwanger gegangen",
aber konnte es lange nicht in Worte fassen.
Die Änderung habe ich gerne übernommen. Ich merke schon wenn es klemmt, doch mir fällt dann nichts Besseres ein.

Lieben Gruß
Mathi

• Alter Wein
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 789
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben