Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art D i c h t s u c h t

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • maerC
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 134
    Aufrufe
  • Teilnehmer

maerC

Autor
Es schlich sich ein Dichter zum Poetologen,
von Dichtsucht geplagt und von mancherlei Drogen.
"Herr Doktor, ich muss es mir leider gestehen,
ich rede in Versen, kein Mensch kann 's verstehen,
und will ich es aufschreiben, brauch' ich den Rotwein,
ich hab diesen Zwang: Es muss täglich ein Werk sein."
 ​
Der Poetologe sah über die Brille
und sagte bedeutungsschwer nach kurzer Stille:
"Mein Lieber, das ist doch für uns ganz normal,
für gute Gedichte da brauchst du die Qual,
da brauchst du die Leiden, den Drang und den Suff,
manch alter Kollege schrieb früher im Puff.
Es hilft dir vielleicht, statt zu dichten zu malen,
probier es doch einfach mit Malen nach Zahlen."
 ​
Der süchtige Dichter befolgte den Rat
und ging mit dem Pinsel auch frisch an die Tat.
Die Dichtsucht war weg, doch der Alkohol blieb,
nun war es die Malsucht, die ständig ihn trieb.
 ​
Und gibt 's 'ne Moral dieser kleinen Geschichte?
Sie sind sehr divers, uns're menschlichen Süchte.
Es sucht zwar fast jeder den Sinn seines Lebens,
doch Sucht ist als Hilfe beim Suchen vergebens.

Hallo @maerC,

sowohl vom Inhalt her, als auch von der Umsetzung und der Moral der Geschichte, finde ich dein Werk sehr gelungen und auch witzig geschrieben. Ich staune und grinse. Vorzüglich! 
So... heute Abend setze ich mich bei einem schönen Glas Rotwein an den Schreibtisch und versuche mich an einem weiteren Werk. 

LG JC

Hallo maerC,

kann mich @Joshua Coan nur anschließen: Ein Meisterstück in Idee und Ausführung und ein wahres Lesevergnügen. Schöne Details in einen großen Bogen gespannt. Ich will nicht zu hoch greifen, aber in gedruckten Humor-Anthologien gibt es teilweise bedeutend weniger Gelungenes zu lesen ...

Gruß 
Cornelius 

Lieber maerC,

sehr guter Einfall, den Dichter als mehrfach Süchtigen, den Poetologen als Arzt und das Heilmittel als nächstes Rauschmittel zu betrachten. All das ist nicht weit hergeholt.
Zudem sollte man die Moral hier nicht belächeln, sondern beherzigen. Fast jeder ist ja irgendwie süchtig und in der Wahl und Verteidigung seiner Lebensphilosophie auch sucht- und drogengeleitet.

Ein vergnügliches Leseerlebnis.

Grüße von gummibaum

Hallo @Joshua Coan,

bedanke mich herzlich für dein Lob und hoffe, du schaffst das auch ohne Rotwein (vielleicht mit einem kleinen Glas Weißwein 😉).
LG
maerC

Hallo @Cornelius,

ja, was soll ich dazu sagen? Ich freue mich, dass dir das Lesen Vergnügen bereitet hat, und danke sehr für das Lob.
LG
maerC

Hallo @gummibaum,

ich freue mich über deinen Kommentar. Du hast natürlich Recht, dass das Thema einen durchaus ernsten Hintergrund hat. Hier habe ich die menschlichen Schwächen eher humorvoll aufgegriffen.
LG
maerC

Vielen Dank auch für die Likes von sofakatze, zorri, windo, sternenherz, darkjuls und piscine.

Hallo maerC,

ich schließe mich den Herren hier sehr gerne an. Dein Text ist rundum gelungen und liest sich super. Ich musste mehrmals lachen, auch, weil ich mich wiedererkenne, ich leide nämlich unter Reimzwang.;-) Vielleicht suche ich auch mal einen Poetologen auf, falls das als Kassenpatient möglich ist.

Lieben Gruß, Letreo

Hallo @Letreo71,

herzlichen Dank für dein Lob. Ich denke, das Wiedererkennen trifft sicher für einige der hier Schreibenden zu. Aber den erwähnten "Poetologen" aufzusuchen, sollte man sich besser sparen.

LG
maerC

• maerC
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 134
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben