Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Das alte Lied

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Nesselröschen
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 700
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Das alte Lied

Vom Zeh hinauf bis zu dem Scheitel
wähnt sich die Ahnung oftmals eitel,
unfehlbar, hoch- und wohlgeboren.
Das Schicksal blickt mit Leid auf sie,
die einmal wieder, wie noch nie,
erkennt: Über den Kamm geschoren!

Hallo Rose.

erstens inhaltlich stimmig, und zweitens metrisch gut umgesetzt.
Die metrische Lizenz im zweiten Vers (XxxXxXxXx) bereichert den Jambus, und die rythmische Brechung mit dem Hebungsprall im sechsten Vers (xXXxxXxXx) erfolgt genau an der richtigen Stelle.

Im ersten Vers ist etwas viel Luft. Du könntest auch schreiben "hinauf zum Xx Scheitel". Das lohnt aber nur, wenn es da etwas für dich zu sagen gäbe.

LG Lé.

Hallo, Lé,

danke, dass du den "Unebenheiten" in meinem Gedicht etwas Positives abgewinnen kannst! Mein letzter Vers hieß ursprünglich: "erkennt: Sie wurde dumm geboren." Der hätte sich als Jambus eingereiht(?)

Ich will es nicht verallgemeinern, aber ich merke bei mir, dass meine Ahnungen oftmals irgendwie stimmen, aber dann doch das Ziel knapp verfehlt haben.

Hallo, Carlos,

Ja ..., manchmal! Die Anerkennung bleibt oft aus - ich kann es sogar verstehen, ob du es nun auf das Philosophieren oder die Ahnungen, die man ausspricht, beziehst. Darum, schön, dass du da warst!

Euch liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
Nesselröschen

• Nesselröschen
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 700
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben