Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Das Ende des Tages

  • Vergissmein nicht
    letzte Antwort
  • 9
    Antworten
  • 697
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Hallo Vergissmein nicht,
 
zwei Zeilen nur, aber ich werde nicht so recht schlau daraus.
Für mich schwingt in den Worten eine Melancholie mit, ohne dass ich erklären könnte woher diese kommt. Der Tag endet erst, wenn das Spielzeug lächelnd betrachtet wird - also vielleicht nie? Lebloses Spielzeug könnte für alte Zeit stehen, Erinnerung, die nicht mehr lebendig ist, die das LI aber stumpf im Sinne von innerlich taub macht.
Das ersehnte Lächeln könnte demnach dafür stehen, Frieden damit zu schließen, loszulassen. Erst wenn das LI das Alte annimmt, kann der Tag enden, kann vor allem ein neuer Tag (neues Leben?) beginnen.
Das waren die Gedanken die mir dazu kamen.
Als Gedicht würde ich deine Zeilen jetzt nicht betrachten, aber sie regen zum nachdenken an und das ist dann auch ok!
 
Liebe Grüße, Lichtsammlerin
 
Hallo Vergissmein nicht,
 
[QUOTE='Lichtsammlerin]Als Gedicht würde ich deine Zeilen jetzt nicht betrachten, aber sie regen zum nachdenken an und das ist dann auch ok!
[/QUOTE]ich möchte mich dieser Feststellung der Lichtsammlerin anschließen. Es handelt sich wohl eher um einen Aphorismus als um ein Gedicht. Aber auch wenn der kleine Sinnspruch sein Ziel, zum Nachdenken anzuregen, in meinem Falle ebenso wenig verfehlt, könnte man ihn doch vielleicht noch ein wenig spannender oder hübscher formulieren, damit er auch längerfristig im Gedächtnis hängen bleibt. 
 
LG Cheti
 
Grüss dich Lichtsammlerin,
 
danke für deine Zeit, die du dir zum reflektieren genommen hast. Es freut mich immer von dir zu lesen..
 
Nein..das ist wohl kein Gedicht..ich hoffe es ist nicht schlimm..
 
Bei meinem "Schreiben" ist meistens nicht soviel dahinter..
der Tag verläuft zu schnell...
die Zeit beschäftigt mit Kindergewusel..
und dem zum Leben erwecktem Spielzeug...
am Ende vom Tag sitzt man da..und fragt sich wo jener ist..
 
mit Stolz und Freude..Glückseligkeit..blicke nochmal zurück..und lächle...
(und auch oft mit einem Seufzer)
 
schönen Abend noch..
mfg.vergissmein nicht.
 
Grüss dich Cheti,
 
freut mich auch von dir zu lesen..
 
ein Gedicht ist es wohl wirklich nicht..und ich weiß nicht ob ich in der Lage bin eine Lebensweisheit zu kreieren..wie schon erwähnt..handelt es sich meist um alltägliche Dinge in meinem Schreiben..
 
aber danke vielmals fürs drüber nachdenken..lassen..
 
wünsch dir noch einen schönen Abend...
mfg.vergissmein nicht.
 
Hallo Vergissmein nicht,
 
danke für diese Erläuterung!
Nun bin ich etwas schlauer.. die Zeilen als Rückblick am Ende eines Tages, der erst mit einem zufriedenen, vielleicht auch erschöpften Lächeln endet.
Ein schönes Bild..
 
[QUOTE='Vergissmein nicht]Bei meinem "Schreiben" ist meistens nicht soviel dahinter..
[/QUOTE]Dafür, dass du mit zwei Zeilen so viele mögliche Gedanken in den Raum gestellt hast, ist zumindest ziemlich viel "in" deinen Zeilen. Sonst wäre man als Leser wohl nicht so ins Grübeln geraten.. 
Liebe Grüße, Lichtsammlerin
 
Hallo Vergissmein nicht,
mir gefallen Deine Zeilen sehr gut - egal als was man sie bezeichnet - für mich schwingt viel, auch Zärtlichkeit, in ihnen mit.
Eine Kleinigkeit irritiert mich etwas: die beiden Punkte nach "zu Ende..". Für mein Gefühl sollte da ein Komma stehen. Das nur so als Vorschlag.
LG Thymian
 
Hallo Vergissmeinnicht,
 
gefällt mir gut, dein Gedanke über 'Das Ende des Tages'. - Kurz und gut.
 
Leblos wird das Spielzeug ja erst dann, wenn keine Kinderhände mehr
damit spielen und ihm so Leben einhauchen. Die Rasselbande schläft,
es kehrt Ruhe ein und die Eltern können 'mit einem Lächeln' die
zurückgebliebenen Spuren der Aktivitäten ihrer Kleinen betrachten ...
 
Die Punkte nach 'Ende' könntest du mE problemlos weglassen.
 
 
Gern gelesen und sinniert.
 
LG
Berthold
 
Hallo Thymian und grüss dich Berthold,
 
danke für euer Feedback..ich mach gerne Punkte..die mag ich..aber ich hab euren Vorschlag gleich angenommen...denn es stimmt ja auch..passt so viel besser!
 
wünsch euch noch einen schönen Abend...
mfg.vergissmein nicht.
 
  • Vergissmein nicht
    letzte Antwort
  • 9
    Antworten
  • 697
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben