Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Das lächelnde Fenster

Hallo Onkie,

an sich mag mir dieses kurze Gedicht gefallen. Besonders mag ich das Bild des zweiten Fensters, sowie die reine Metrik. Störend wirken auf mich lediglich die Füllwörter "schwere" und "süßen" - sie sind m.E. nicht notwendig und der Form geschuldet.

Viele Grüße
von
Quicksilver

Schicker kleiner Text, aber leider mMn auch nicht mehr. Er wird der Angesprochenen ein Lächeln auf die Lippen zaubern, aber mir persönlich sagen deine längeren Gedichte mehr zu.

(Technisch natürlich einwandfrei!)

lg David :wink:

Ich mag es auch kurz und knapp, aber irgendwie bleibt etwas offen, was ich gerne noch genauer sehen würde. Vielleicht vielleicht kommt ja noch ein Vers dazu?

Viele Grüsse!
mystic

Ein Lächeln reicht mir schon Knigg.
Mir gefiel die Idee mit dem Fenster
so sehr, dass ich es so schon für
fertig halte.
smile.png.f906b075d0d635c0b59813836a4af7e8.png
Das Bild ist so für
mich komplett. Vielleicht kommt
aber irgendwann noch eine Strophe.
@quicksilver:
das "süßen" war meiner liebsten geschuldet
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png

lg und danke
onkie

Vorschlag: statt "fernem Mädchen"- "süßem Mädchen", dann hast du das Ihr gewidmete Wort mit drin und es ist kein Füllwort zu viel :wink:
gefällt mir sehr gut, es muss ja nicht immer x Strophen haben, eine reicht um das Gefühl zu umschreiben :mrgreen:

AL

Hallo Onkie,
schön wieder von dir zu lesen!
Das Bild, das Du entstehen lässt ist so zart, so vergänglich schön, das es dem Sehnen Flügel verleiht.
Dem Gedicht muss nichts mehr hinzugefügt werden.
L.G.
D. Kl. Bärin

Das lächelnde Fenster 
Die Sonne malte mir am Morgen
ein zweites Fenster an die Wand
durch das ich ohne schwere Sorgen
zu meinem fernen Mädchen fand.

Hallo Onkie

Ich mag kurze reduzierte Gedichte. Es ist schwierig, in wenigen Worten eine kleine Geschichte zu transportieren. Dir ist das hier gut gelungen.

Der Morgen, das zweite Fenster..die Sorgen, und das Mädchen in weiter Ferne..damit schließt sich der Kreis auf angenehme Weise.

Hier bleibt viel Raum für eigene Gedanken und Interpretationen..

Gerne gelesen

Marion

Zurück
Oben