[QUOTE='Perry]das laub gekehrt
zieht nebel sein tuch über bäume
sträucher schmücken sich mit
späten beeren vögel fliegen auf
dem teich treiben bunte blatt
inseln landeplätze für falter im tor
schlussrausch letzter hochzeitsflüge
sitzen zwei junge frauen auf dem
steg lassen ihre röcke geschürzt
die beine baumeln träume treiben
[/QUOTE].
Hallo Perry,
wags ich’s mal , ;-) ... und beginne gleich mal mit meiner Problem-Zeile (fett markiert):
landeplätze für falter ./ im torschlussrausch letzter hochzeitsflüge ... und nebenbei auch die Umbrüche in S2
Warum? Hier verstehe ich diese quasi ’Torschlusspanik’ bzgl des gesamten mMn sehr lebendigen, zwar leisen Kontextes, von wem auch immer ... überhaupt nicht ./ umso mehr nicht, will ich den Titel “das laub gekehrt “ in die gedimmt-lebendige Szenerie integrieren.
In S1 versteckt sich weiterhin gieriges Leben unter dem aufziehenden Nebeltuch des Herbstes.
In S3 zeigen sich zwei junge Frauen, lassen sich von dem ’genau so Draußen’ in Gedanken und Träume verführen.
In S2 fast ausschließlich lebendigstes Treiben von Teich, Blättern und Faltern ... und dann plötzlich diese hochzeitliche Torschlusspanik? ... der Grund fehlt mir nicht nur lyrisch, der Grund fehlt mir genauso aus der real beschriebenen Natur dieses Ausschnitts im Nebeltuch, usw ...
Nun noch etwas zum Titel: ... “das laub gekehrt “
Herbst, Blätter fallen, es laubt mehr und mehr, Winde böen das alternde Gesicht des Herbstes mehr und mehr hinweg in die Ahnung eines neuen Gesichts, das Jahr beginnt sich umzukleiden. Der Wandel ist im vollen Gange so auch mMn der Titel zu verstehen .
Ich denke mir, dass das Bild der “Hoch-zeits-flüge“ jener lyrische Blick ist ... der dem Leben quasi in jedem Wandel seinerselbst ob Natur oder ICH-Wandel begleiten will, unterlegen will. Tod gehört genauso dazu wie eben das Gehen in einen neuen Raum.
Perry, mal meinen kleinen Vorschlag klar, in Bezug meiner Denke , ;-) zu benannter Zeile in S2, inkl. anderer Umbrüche und ein Wort in S1 .
das laub gekehrt
zieht nebel sein tuch über bäume
sträucher schmücken sich mit
späten beeren vögel füßeln auf
dem teich treiben bunte blätter
inseln landeplätze für falter im
wiederrausch ist wohl hochzeit
sitzen zwei junge frauen auf dem
steg lassen ihre röcke geschürzt
die beine baumeln träume treiben
------------------------------------------------------------
gerne reingeguckt ... wieder ein Tschüss, Frank ...
-