Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Das Nichts

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Seeadler
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 261
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Seeadler

Autorin
Was nicht ist, interessiert mich nicht
Was fehlt, brauch ich nicht zu benennen
Wie könnte ich mein Füllhorn sonst erkennen,
wenn nur das Nichts mir in die Augen sticht?

Die ich nicht bin, werd ich auch niemals sein
Was ich nicht habe, muss ich nicht bedenken
Im Hier und Jetzt, kann ich mich reich beschenken
Das Nichts scheint groß, die Fülle jedoch klein

Hallo @Seeadler

Das Nichts scheint groß, die Fülle jedoch klein
Da bin ich gänzlich anderer Meinung. Das Nichts enthält ALLES, was die Schöpfung gebiert. Es ist nicht leer, sondern das Füllhorn per se.Das, was unseren Sinnen zugänglich ist, ist nur eine Veräußerung dessen, was das Nichts enthält. Und in dieses Nichts kehrt alles zurück, es geht nichts verloren. 

Dein Text weckt den Philosophen in mir. 

LG HERBERT 

Hallo Seeadler,
"Nichts" ist ein interessanter Begriff. Wie Herbert schon ansprach, kann das Nichts auch etwas sein aus dem wir kommen und in das wir wiedetr zurückkehren. Was das "Füllhorn" anbelangt, würde Ich es als unser Gedächtnis interpretieren, in dem wir alles was wir wahrnehmen mehr oder weniger intensiv speichern. Problematisch wird es, wenn wir uns nicht mehr an wichtige Dinge erinnern können (Demenz etc.), dann wird das Nichts zum Fingerhut des Jetzt.
Gern reflektiert und LG
Perry

Guten Morge liebe Vetula, lieben Dank für deine Worte.

Jemand sein zu wollen, der man nicht ist, das braucht wirklich  kein Mensch.
Es zu versuchen, ist einzig der Anpassung geschuldet und furchtbar ungesund.

Liebe Grüße, Christine

Lieber Herbert, wenn ich es aus deiner Sicht betrachte, hast du natürlich recht.
Im Nichts ist Alles enthalten. Die Buddhisten nennen es Leere. Ein Geisteszustand, der für sie höchst erstrebenswert ist. Wenn ich den Philosphen in dir wecken konnte, freut mich das sehr. Ist aber ein riesen Thema. Eher ein Thema, für einen Sommerabend, mit einer Flasche Wein am Strand. 🙂

Einen Gruß nach Wien, Christine

Lieber Perry, Unsere Erlebnisse, Erfahrungen, gespeichert im Gedächtnis? Ja, auch das ist eine Fülle.
Sebst bei Krankheiten, die Gedächtnisverlust verursachen, blinkt hin und wieder etwas auf, das mindestens ein Lächeln erkennbar macht. So ganz weg scheint die Erinnerung nicht zu sein. So erlebt in der Altenpflege.

ich danke dir und einen Gruß, Christine

Auch an die lieben Liker, @Donna @Stavanger @Jackybee @Tulpe @Vetula @Monolith mein herzlichen Dank.

Es grüßt euch, Christine

• Seeadler
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 261
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben