Hallo Juls,
inhaltlich wurde ja schon einiges gesagt. Ich melde mich nur zur Form, weil zwei Verse in deinem sonst so angenehm zu lesenden Gedicht stark holpern.
Als wäre alles schon gesagt - wunderbar!
und trüge hier unser Gespür - hier holpert es!
Bei "hier" und "unser" prallen zwei betonte Silben aufeinander. Man könnte es als Stilmittel sehen, um die gespannte Atmosphäre zu zeigen. Ich glaube allerdings nicht, dass es deine Absicht war. Da ich nicht weiß, was du genau ausdrücken willst, kann ich nur einen ähnlichen Vers mit dem Wort "Gespür" als Beispiel geben, wie es nicht holpern würde:
vereint uns nur noch ein Gespür
verbleibt uns einzig das Gespür
So würde ich es jedenfalls sinngemäß interpretieren. Vielleicht hast du aber eine bessere Idee.
als Anfang sich wiederzufinden
Dieser Vers hat ein anderes Metrum als die anderen Verse. Eine Möglichkeit, im jambischen Rhythmus zu bleiben, wäre z.B.:
dass wir einander wiederfinden.
damit wir Zwei uns wiederfinden.
um uns einander neu zu finden.
Für "Anfang" und "wieder" ist leider nicht genug Platz in dem Vers, wenn man nicht mit einer hässlichen Inversion arbeiten möchte. So ist es natürlich nicht mehr genau das, was du sagen wolltest. Vielleicht findest du auch da eine bessere Lösung.
LG Claudi
-----------------------------------------------------------
@Darkjuls Hallo nochmal,
meine Anmerkungen bezogen sich ja auf die ursprüngliche Fassung, die außer an den aufgezeigten Stellen sehr schön im Metrum war.
Als wäre alles schon gesagt
und trüge hier unser Gespür
der letzte Schritt den keiner wagt
ist der hinfort hinaus zur Tür
Das Ende das im Raume steht
das auszusprechen jeder meidet
obgleich es gar nicht anders geht
weil man zu zweit doch einsam leidet
Wär da ein Wort nicht an der Zeit
den Graben noch zu überwinden
wer spricht es aus das Wörtchen "Bleib"
als Anfang sich wiederzufinden
Mit der Überarbeitung hast du nun auch die guten Ansätze über den Haufen geworfen. Metrisch stimmt jetzt fast gar nichts mehr. Von einem angenehmen Lesefluss kann nun keine Rede mehr sein. Das finde ich sehr schade!
LG Claudi