Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Das Wort zum Sonntag - Vom Friedenslicht

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Sternwanderer
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 169
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Das Wort zum Sonntag – Vom Friedenslicht

Die Welt wird beherrscht von kriegerischer Gewalt
bis in den entlegensten Winkel das Echo hallt
Es nutzt kein Bitten kein diplomatisch Vermitteln
als große Dummheit will ich das gerne betiteln.

Kein Gedanke wird an das Gute verschwendet
Hauptsache das Böse wird reichlich entsendet
Weitsicht und Rücksicht, Einsicht erst recht
sind Attribute dessen Fehlen sich grausam rächt.

Egal ob es innerhalb der Familie passiert
erst recht zwischen Staaten die „Pest“ grassiert
der eine schiebt dem andern die Schuld gern zu
versöhnende Worte sind zwischen Fronten tabu.

So vergehen die Tage und Wochen, Jahre gar
eingefahrene Situationen von jeder Lösung bar
doch eines, ja eines ist immer gleich – zur
Adventszeit brennt ein Licht im Glanze reich.

© Sternwanderer

Liebe @Sternwanderer

Das Licht des Advent müsste zur Flamme in unseren kalten Herzen werden, damit sich in der Welt etwas zum Besseren ändert. 
Du zeigst sehr schön in deinen Zeilen, wie es um uns steht. Das Friedenslicht wird bei uns am Land noch von Haus zu Haus getragen. 

LG Teddybär 

lieber Sternwanderer,
dein Gedicht lädt zum Nachdenken ein.
Das Licht im Advent fordert uns zum Innehalten auf, zur Entschleunigung und ermöglicht es uns, der rotierenden Stressspirale zu entkommen. Wir sollten uns dessen bewußt sein, die stille Zeit dazu nutzen unser Handeln zu reflektieren.
LG
Wolfgang

Hallo @Teddybär  @Rudolf Fritz-Roessle  und  @Wolfgang,

ich danke euch recht herzlich für eure Lesezeit, Likes und Kommentare.

Ich hatte lange gezögert dieses Gedicht überhaupt einzustellen, da es im Tenor ein recht "abgenutzter" Inhalt ist.
Umso mehr freue ich mich über euere Reaktionen.

Lieber Herbert, Rudolf und Wolfgang,

kalt sind viele Herzen wohl eher nicht, sie schlagen halt anders.
Leider können noch so viele Friedeslichter weitergereicht werden jedoch ändern wird sich nichts, zumindest eher nicht im Weltgeschehen.
Umnd somit sollte man es wenigstens im Familienverbund  versuchen den friedlichen Umgang miteinander zu wahren. Sicher spielt eine gewisse Egomanie mit,
möglicherweise auch naive Unüberlegtheit, indem man sich keine Gedanken um den anderen macht. Mangelnde oder nicht erlernte/anerzogene Empathie können auch ein Grund sein,
wenn wir die Narzissten und die absoluten Gefühlskalten außer acht lassen. Das Geschehen und eigenes Handeln reflektieren ist notwendig um ein besseres Level zu erlangen.

Was man als gesichtert ansehen kann in der Misere in der sich die Welt befindet ist, dass Menschen zu verschiedene Sprachen sprechen, die kein Dolmetscher übersetzen kann.

Vielen Dank auch für das Like und die Lesezeit an: @Guenk  @Letreo71  und  @Zorri

LG Sternwanderer

• Sternwanderer
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 169
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben