Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Delirium

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Nesselröschen
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 317
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Delirium
Halbgeöffnete Tür zu meinem Geist
Ein blasser Streifen Licht
Ziert die Innenwand des Schädels
Nicht wach, Schlafwandelnd
Sprechende Gestalten
In grauer Helligkeit
Ein hypnotisierender Singsang
Aus Noten der Verzweiflung
Wünsche und Träume
An den Tapeten
In schmierigen Farben der Ölgemälde

Ein Funken Licht, ein langer Blick
Die Pinselstriche erlernen das Atmen
Ihr Verlangen zu beschreiben
Und eisern in meine Hand zu schneiden
Weshalb sie im Leben
Nur starre Figuren einer Möglichkeit sind

Weshalb ich nicht weiß
Woher meine Stimme stammt
Wo der Kehlkopf seine Ideen findet
Verfolgt von der Gerissenheit
Eines Unterbewusstseins

In der Trance eines bewussten Unbewusstseins
Stößt man die Tür auf
Oder wirft sie ins Schloss
Bis man zermürbt
Nichts von beiden tut

Hallo, Happy Handri Hippo,

gut geschrieben, finde ich - dein Gedicht spricht mich an, ich habe es mehrmals gelesen, um es wirken zu lassen! 

Der Autor bzw. das LI steht sprichwörtlich neben sich, sieht die Innenwände seines Schädels.

Nur der Singsang "Aus Noten der Verzweiflung" hat viel Bewegung inmitten des Halbwachseins und Schlafwandelns, aber, wenn man sich vorstellt, dass sich das LyrIch in seinem Körper gefangen fühlt, passt es gut. Da ist ja auch noch das Aufschlagen und Zuschlagen der Türe (wenn auch am Ende nicht ausgeführt) und das Schneiden der Pinselstriche in die Hand, die etwas "lauter" sind.

Wo der Kehlkopf seine Ideen findet
Fand ich zuerst lustig, aber, er "findet sie" im Gehirn. Schließlich passt die Formulierung gut zum Zustand des LI ...

Die "Gerissenheit eines Unterbewusstseins" gefällt mir sehr, wie auch "starre Figuren einer Möglichkeit"!

Es ginge auch: In der Trance eines bewussten Unbewussten; das "Unbewusstsein" finde ich hier etwas sperrig, aber das ist nur meine Meinung. 🙂

Wundervoll geschrieben, gerne gelesen!

LG Nesselröschen

• Nesselröschen
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 317
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben