Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Dem Schicksal

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • gummibaum
    letzte Antwort
  • 9
    Antworten
  • 678
    Aufrufe
  • Teilnehmer

gummibaum

Autor
Wie oft ist mir für schnelle Wonnen
Ersonnenes schon früh zerronnen,
doch solch ein Scheitern, Stück um Stück,
erwies sich letztlich als mein Glück.
Mein Wind begann sich stets zu drehen,
dem Schiff am Abgrund beizustehen,
es strandete auf keiner Bank -
Oh, weises Schicksal, dir sei Dank…

Danke, liebe Sonja, für deinen trefflichen Kommentar.

Tatsächlich bin ich zum Glück bei manchem Abenteuer früh genug gescheitert.

Beste Grüße von gummibaum

Lieber Gummibaum, Dir gelingt es hier wieder in wenigen Zeilen ein schönes Gedicht zu verfassen. Erfahrung macht klug, auch die Erfahrung, nicht an sein vermeintliches Ziel zu kommen. 

Ich hätte vielleicht geschrieben: erwies sich letztendlich als Glück

Es grüßt Darkjuls

Danke, liebe Darkjuls. Ich freue mich.
Letztendlich passt sinngemäß, aber nicht metrisch, da es auf der ersten und zweiten Silbe betont wird.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.
Gruß von gummibaum

Hallo Gummibaum, mit der Metrik habe ich es nicht so. Ich meinte hier aber "letztlich". habe mich verschrieben. Du willst doch hier sinngemäß "letzten Endes" ausdrücken. Endlich hört sich für mich so an, wie zum Glück ist es soweit.

Liebe Grüße Darkjuls

Lieber gummibaum,

das "letztlich" fände ich hier auch passender, denn so könnte man das meinen, was Darkjuls bereits angesprochen hat.

Letzten Endes ein gelungenes Gedicht über das Glück, welches einem das Schicksal bereit halten kann.

Lieben Nachtgruß, Letreo

Danke, liebe Darkjuls, dass du den eigentlich beabsichtigten Vorschlag noch eingestellt und so erläuterst hast, dass er mich als die bessere Variante überzeugt. Ich übernehme ihn. 

Danke, liebe Letreo, für dein Lob und das Beipflichten zu Darkjuls Vorschlag.

Nächtliche Grüße von gummibaum

Weise Worte, lieber gummibaum! :thumbup:

Wofür etwas gut war, erfahren wir in aller Regel erst hinterher, oft erst Jahre später und nicht immer sind jene Ziele, die wir zuvor so hoch gewichtet haben, wirklich erstrebenswert. Dann kann man im Nachhinein froh sein, wenn unser Wunsch nicht in Erfüllung ging. Eine gweisse Skepsis dem eigenen Wollen gegenüber stellt sich vielleicht mit den Jahren aufgrund solcher Erfahrungen ein, sodass man vielleicht irgendwann zu einer gewissen Erwartungsoffenheit gelangt - keine aufgeblähten Erwartungen formulieren, die nur zur Enttäuschung führen, aber deswegen auch nicht gleich immer vom Schlimmsten ausgehen! Stattdessen lieber keine Erwartungen haben und mitnehmen, was das Leben für einen bereithält. Davon entdeckt man auch mehr links und rechts des Weges, wenn man nicht mit Scheuklappen voraus schaut.

Ich denke, diese Grundhaltung wird durch die Windmetapher gekonnt versinnbildlicht. Wenn sich der Wind dreht, sollte man ihn wohl nutzen und sich dem "weisen Schicksal" anvertrauen, statt sich mit aller Macht gegen das Unvermeidliche zu wehren. Danke für diese zum Nachdenken anregenden Zeilen! :smile:

LG

Liebes Schmuddelkind,

das ist noch weiser als das Gedicht, und ich kann nichts mehr hinzufügen als ein großes Danke.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.
LG g

• gummibaum
    letzte Antwort
  • 9
    Antworten
  • 678
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben