Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Denk an dich

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Tulpe
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 192
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Lennart

Autor
Denk an dich

Wenn die Sonne untergeht,
die dunkle Weite sich erhebt.

Blick ich allein ins Nichts der Nacht,
denn deine Stimme hält mich wach.

Ich überleg was du wohl denkst -
Ob du auch mir Gedanken schenkst?

Dann schlaf ich ein, wie jeden Tag
und wünscht ich hätt den Mut gehabt -
Dich nur das eine Mal gefragt.

Hallo Lennart,

Mist, den inneren Schweinehund wieder nicht überwunden!  Aber bei nächster Gelegenheit klappt es bestimmt. 😉
Dein Text hat Potenzial, finde ich. Ein paar Schwächen könnte man leicht ausbügeln. Ich zeige mal, welche ich entdeckt zu haben glaube:

Die dunkle Weite sich erhebt.

Ich blick allein ins Nichts der Nacht,

Wenn nicht grundsätzlich Groß- oder Kleinschreibung am Versanfang, dann sollte der zweite Vers klein beginnen. Des Weiteren habe ich ein Problem mit  der "wenn-Formulierung" Hinter "wenn" müsste ein "dann" folgen, finde ich. Also:

die dunkle Weite sich erhebt.

dann blicke ich... (wie auch immer du dann weiter formulieren möchtest)
Ich überleg was du wohl denkst -

Ob du auch mir einen Gedanken schenkst.
 Ich finde, hier passt es rhythmisch nicht gut, weil der "Reimvers" viel zu lang ist.  In der Kürze läge hier meiner Meinung nach die Würze. Vielleicht:

Ich überleg' was du wohl denkst -
Ob du mir wohl Gedanken schenkst?

Das war es auch schon. Mehr habe ich nicht zu meckern. Wat meinste?

VG, Marvin

Heyy @Marvin,
danke für dein Feedback.
Ich bin immer offen für Verbesserungsvorschläge, und bei deinen Tipps ist durchaus einiges dabei was ich mir nochmal vornehmen werde.
Vorallem beim dritten Vers mit der "wenn formulierung" hast du mir durchaus weitergeholfen.
LG Lennart

Hallo Lennart 
Ein schönes, kleines, rührendes Gedicht.
Sehr gerne gelesen.
LG Caro 

• Tulpe
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 192
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben