Ja, liebe
@Lichtsammlerin, das glaube ich auch, dass man sich in die Mattigkeit der Depression verlieben kann. Das bedingt aber auch die Gefahr, sich gerne in ihr zu verlieren und endlos damit alleine zu sein. In meiner Familie habe ich leider auch damit zu tun, daher wage ich überhaupt, darüber zu schreiben.
Du beschreibst das unglaublich gut, dass diese Schatten eher dazu beitragen, einer abgeschiedenen Sicherheit den Vorrang zu geben. Weil das Bewusstsein dafür, wie weit man sich bereits verloren hat, dadurch abhanden kommt.
Und mit dem Licht, das sich in den Schatten erbricht, meinte ich eher das Hingezogen fühlen in die Tiefe der Zurückgezogenheit. Die dunkle einsame Seite fühlt sich dann wie ein erlösendes Licht an, welche die Flucht aus der realen Welt unterstützt.
Ich bin nah bei dir, wenn du sagst, dass die Depression mit Geborgenheit lockt. Das genau ist das traurige und schwer Heilbare daran. Denke ich mir. So gesehen sind meine Zeilen eine oberflächliche Betrachtungsweise.
Und wie du sagst, kommt Depression so oft vor und "lebt" unter uns, dass man sich damit auseinandersetzen sollte. Weil wertvoll sensible Menschen unter uns so oft damit zu tun haben.
Ganz lieben Gruß
Sonja
Es kostet allerdings schon eine gewisse Stärke, sich diesem Sog entgegenzustellen. Ich denke, wenn die Ursachen der Depression bewusst werden, ist der erste Schritt zur Heilung gemacht.
Hallo
@anaisJa, das würde ich mir zumindest so wünschen Obwohl ich weiß, dass die Problematik viel komplexer ist. Nur wegschauen ist nicht mein Ding und gerade die sensiblen wertvollen Menschen sind meist die Opfer, die dann unsere Unterstützung dringend brauchen.
Danke auch für deinen für mich wertvollen Kommentar. Mit
@Lichtsammlerinkonnte ich mich dankenswerterweise auch schon dazu sehr bewusst austauschen. Manchmal sist tiefgehender Austausch befreiend. Vor allem bei solchen Themen.
Danke auch an
@Gina,
@Lotte, B. R.,
@Freiform,
@Lisa und
@Ponorist, dass ihr dieses wichtige, aber nicht locker zu nehmende Thema ebenfalls gelikt habt. Schönen Tag euch allen in diesem wundervollen Forum.
Sonja