Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Der Bettler

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • C
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 169
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Vatis Amoris

Neues Mitglied
In seinem Lumpenkleid 
Steht er da 
Sein Gemüt
Mir ganz nahe 
Teile mit ihm Brot 
Teile mit ihm Wein 
Lasse ihn nicht allein 
Kleide ihn wie einen Gentleman 
Befreie ihn vom Staat 
Befreie ihn vom Leid 
Die Obrigen haben Neid 
Die Obrigen lösen sich 
In Luft auf 
Die Obrigen klagen Hass 
Doch das Gesetz sind wir 

In seinem Lumpenkleid 

Steht er da 

Sein Gemüt

Mir ganz nahe 

Teile mit ihm Brot 
Teile mit ihm Wein 
Lasse ihn nicht allein 

Kleide ihn wie einen Gentleman 

Befreie ihn vom Leid 

Die Obrigen haben Neid 
Hallo @Vatis Amoris, dein Gedicht gefällt mir sehr. Am besten mit Verzicht auf unnötige Zeilen (meine Lieblingsversion siehe oben). 
Praktische Nächstenliebe ist keine politische, sondern eine zutiefst menschliche Tat - und für Gläubige auch eine christliche. Deine Staatskritik oder dein Wunsch nach Anarchie sind überflüssig. LG Stephan 

@Wannovius @Vatis Amoris

Die politische Komponente macht das Gedicht erst richtig interessant finde ich. Es hat mich dazu gebracht über die Grenze dessen nachzudenken, was man als "Grundbedürfnisse" sieht. Warum aufhören nachdem man Essen und Kleidung geteilt hat, warum nicht das ganze politische System abreißen damit es einem Bettler besser geht. Offensichtlich geht das zu weit, aber warum und wo ist die Grenze?  

@Wannovius @Vatis Amoris

Die politische Komponente macht das Gedicht erst richtig interessant finde ich. Es hat mich dazu gebracht über die Grenze dessen nachzudenken, was man als "Grundbedürfnisse" sieht. Warum aufhören nachdem man Essen und Kleidung geteilt hat, warum nicht das ganze politische System abreißen damit es einem Bettler besser geht. Offensichtlich geht das zu weit, aber warum und wo ist die Grenze?  
Hallo @cacioepe, @Vatis Amoris, hat sich zu meinem Kommentar und deiner Replik noch nicht geäußert. 
Die klassenlose Gesellschaft ist gescheitert und führt zur Verarmung fast aller. 
Freiwilliger Verzicht ist möglich - siehe christliche Urgemeinde, Apostelgeschichte und einige Briefe, Neues Testament, Bibel. 
Auch die Kibbuz-Bewegung in Israel legen Beweis für freiwilligen Verzicht ab. LG aus China Stephan

Hallo @cacioepe, @Vatis Amoris, hat sich zu meinem Kommentar und deiner Replik noch nicht geäußert. 

Die klassenlose Gesellschaft ist gescheitert und führt zur Verarmung fast aller. 

Freiwilliger Verzicht ist möglich - siehe christliche Urgemeinde, Apostelgeschichte und einige Briefe, Neues Testament, Bibel. 

Auch die Kibbuz-Bewegung in Israel legen Beweis für freiwilligen Verzicht ab. LG aus China Stephan

@Wannovius Dem Ganzen stimme ich voll zu, auch wenn ich von der Kibbuz-Bewegung das erste mal höre.
Aber gehen wir z.B. mal von einer gescheiterten klassenlosen Gesellschaft aus, in der man einen Bettler trifft. Würde man ein politisches System etablieren damit es ihm besser geht, im Namen der spontanen Nächstenliebe? (könnte man auch als "befreiung vom staat" sehen)
Irgendwie eine witzige Vorstellung, aber bin mir unsicher ob dieser Aspekt überhaupt in die Richtung gemeint ist ^^

LG zurück

Nun,  @cacioepepe, in einer klassenlosen Gesellschaft wuerde es vermutlich keine Bettler geben, aber viele politische Gefangene.In einer gescheiterten klassenlosen Gesellschaft wohl beide. Denn die Existenzform, die wir mit Bettlern verbinden, wäre dort fast der Normalzustand. Rumänien war so ein Beispiel, die seinerzeit wohl aermlichste Baracke des Sozialismus. Gut ging es dort nur wenigen. 
Die Kibbuz-Bewegung spiegelt die sozialistischen Wurzeln des Staates Israel wider. Noch heute gibt es diese sozialistischen Bauersiedlungen linker, friedensbewegter Israelis. LG Stephan 

• C
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 169
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben