Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Der blaue Himmel

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Amadea
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 240
    Aufrufe
Es wimmelt eigentlich von wirklich guten Gedichten, das Gedicht gestern von Loop, "am see", zum Beispiel.
Und dieses hier, von dir, Onegin.
Ich stimme Juls vollkommen zu.

Hallo onegin,

mir gefällts auch. Knapp, schmucklos und mehrdeutig öffnet dein lakonischer Kurztext verschiedene Überlegungen und Bilder in mir.

Auf den ersten Blick beschreibt es einen schönen Frühlingstag und zwei Menschen. Was mit ihnen ist, bleibt offen. Zwei deutet auf Zweisamkeit hin.
Zwei bezieht sich zudem aber auch auf blauer Himmel. Zwei blaue Himmel? Plötzlich ist da Raum für die individuellen Vorstellungen von "Himmel" und  die romantische Vorstellung von Zwei-samkeit  wird (im Mai)  in Frage gestellt.

LG,
Mi

Ötisheim!? Herrlich, wo ist das?

Ein Monat zwischen November und Februar wäre es vielleicht überraschender, aber du hast es ja nicht als Haiku etikettiert. 

Der blaue Himmel über Ötisheim

und Zwei

im Mai

Man könnte es aber vl. auch noch anders "weiter öffnen":

Der blaue Himmel über Ötisheim
und Zwei
wie im Mai

Wie immer, gern gelesen!

loop

Hallo Darkjuls, Carlos, Miserabella, Fan und Loop

vielen dank für eure freundlichen Kommentare.

Ötisheim ist ein schläfriges 4000-Seelen-Kaff in der baden württembergischen Pampa. ich habe als Kind mal im Nachbarort gelebt.  Auch wenn man das Dorf nicht kennt, soll man merken,, dass es sich hier um Provinz handelt. Über diesem Provinznest hängt einunabsehbar weite blaue Himmel, (das ganz Große über dem ganz KLeinen), der nach Aufbruch  schmeckt. Und unter ihm Zwei , die sich gefunden haben und die vielleicht im Mai ihrer Beziehung und im Mai ihres Lebens sind. Was werden die Beiden zusammmen veranstalten? .... Also Poesie for the sunny side of the street...

Liebe Grüße
Onegin

Hi Onegin,
das Schöne an der Ötisheimer Provinz ist, dass mit "Zwei" nur ein Liebespaar gemeint sein kann, alles andere ist höchst unwahrscheinlich.
gerne gelesen, Amadea

• Amadea
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 240
    Aufrufe
Zurück
Oben