Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

der Bootsmann

• K
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 745
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Kirsten

Autorin
die Weite des Meeres
spricht aus seinem Gesicht
wettergegerbt und
sturmerprobt
auf hoher See erblüht
sein Herz
ist sein Leuchtturm
sein Wegweiser
grobe sanfte Hände
halten Segelleinen fest
sicher laufen wir in den
Hafen ein

Hallo Kirsten,
gefällt mir! Spontan würde ich aus „leuchtent“ ein “spricht“ machen wollen.
Es leuchtet ja schon im Leuchtturm
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png
smile.png.f906b075d0d635c0b59813836a4af7e8.png

grüßend Freiform

Hallo Kirsten,
ja genauso stellt man sich einen Seemann in Zeiten vor, als Schiffe noch überwiegend mit Segeln bewegt wurden.
Heutzutage sind es wohl mehr Sportler oder Freizeitkapitäne, die sich segelnd auf die Wellen wagen.
Wollen wir hoffen, dass den Bootsmann in deinem Gedicht, sein innerer Leuchturm sicher in den Hafen seiner Liebsten leitet.
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png

LG
Perry

Hallo Freiform,

vielen Dank für deinen Hinweis! Ich hatte zuerst "spricht" geschrieben und es dann in "leuchtet" umgeändert. Du hast recht, es ist zuviel des Leuchtens.
Hab es schon umgeschrieben. Freut mich, dass es dir gefällt.

Liebe Grüße,

Kirsten

Hallo Perry,

ganz genau, diese Charaktere gab es überwiegend früher und sie hatten bestimmt eine Menge Seemannsgarn zu erzählen. Aber auch heute findet man sie noch als Weltumsegler oder Sportsegler, die auch mit den Elementen zu kämpfen haben , allerdings auf sehr hohem technischen Niveau.
Mich fasziniert die innere Festigkeit, die sie haben müssen, wenn sie sich auf die hohe See wagen.

LG

Kirsten

Hallo Zoe,

es freut mich, dass du es gerne gelesen hast. Du sagst es, auf hoher See sollte man einen guten inneren Kompass haben...

LG,
Kirsten

• K
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 745
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben