Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Der Brief

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Zorri
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 220
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Zorri

Autorin
Erschien der Tag uns regungslos, 
ist das Heute oft gnadenlos. 
Wir haben diesen Brief erhalten, 
er schreibt von Neuem und dem Alten. 
Die Erinnerung, sie holt uns ein, 
diese sollte nie vergessen sein. 
Und egal was auch passieren wird, 
 nur wir sind unser eigener Hirte. 
Denn wenn wir das Vergangene überwinden, 
so werden du und ich zur Ruhe finden. 

Hallo @Zorri,

schönes Gedicht, hier möchte ich mal Textkritik üben, weil es mir hier so vorkommt, als könnte da recht einfach einiges an der Metrik verbessert werden. Bedenke - ich bin auch kein Experte und schreibe erst seit kurzem Gedichte und meine aktuelle Art, an Gedichte bzw. das Schreiben von Gedichten heranzugehen, ist sicher nicht die Ideallösung 🙂

Zur Verdeutlichung fette ich die aktuellen Hebungen:

Erschien der Tag uns regungslos

ist das Heute oft gnadenlos

Der Tag erschien uns regungslos.
Das Heute ist oft gnadenlos.

Wir haben diesen Brief erhalten, 

er schreibt von Neuem und dem Alten. 

Perfekte Metrik! 🙂

Die Erinnerung, sie holt uns ein

diese sollte nie vergessen sein

Erinnerung, sie holt uns ein
und sollte nie vergessen sein.

Statt "und" im zweiten Vers ginge auch nochmal ein "sie". Ich habe mich dagegen entschieden, weil ich denke, man kann das Ganze mit einer Konjunktion verbinden, ohne dass sich der Sinn verändert. Sonst hätte man zweimal "sie" recht schnell hintereinander - naja. Geht, aber mit "und" finde ich's schöner 🙂

Und egal was auch passieren wird

nur wir sind unser eigener Hirte. 
Das ist schwer. Problem: Einer betonten Endsilbe (männliche Kadenz) folgt eine unbetonte Endsilbe (weibliche Kadenz). Wie kriegt man das in Einklang?
Da wird dir jeder was anderes sagen, ich pflege da eine Methode, die ein bisschen Kahlschlag ist: Wenn mich Silben stören, lass' ich sie aus:

Egal was auch passieren wird,
nur wir sind unser eig'ner Hirt'.

Bissl brutal, bissl speziell, wie alles, was ich sage, gilt: Du entscheidest, ob das für dich so geht!

Denn wenn wir das Vergangene überwinden, 

Fast. Man kann ahnen, was jetzt kommt:

Denn wenn wir das Vergang'ne überwinden,

Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen 🙂

Hi Doscho,

Perfekte Metrik! 🙂

was du hier meinst, ist das Metrum (= Versmaß). Metrik ist die Verslehre oder auch Lehre von den Versmaßen. Der Begriff wird hier im Forum leider oft falsch verwendet. Gut, man weiß beim Lesen meist, dass das Metrum gemeint ist. Aber bevor es sich noch weitere Mitglieder angewöhnen, wollte ich einfach mal wieder anmerken, wie es richtig heißt.

LG Claudi

Hallo Doscho
Sorry das ich nicht auf deine Nachricht reagiert habe, wir hatten eine anstrengende Woche hinter uns. 
Möchte dir Danke sagen für deine aufmerksame Korrektur. 
LG Zorri 

• Zorri
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 220
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben