Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Der Einäugige

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Freiform
    letzte Antwort
  • 12
    Antworten
  • 963
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Freiform

Autor
Warum verschließt du nur das Auge
vor dem was offensichtlich ist
flüchtest dich in deine Träume
in denen du voll Hoffnung bist
Während draußen die Welt
sich langsam zu Grunde richtet
mit ihrem Spiel um Macht und Geld
den eigenen Lebensraum vernichtet

Lieber Freiform,

so einäugig leben manche, um nicht zu leiden, aber es kommt dann nur noch schlimmer.

Gern gelesen
Gruß von gummibaum

Ich will ja gar nicht alles sehn,
sprach Polyphem und lachte,
und konnte später nicht verstehn,
was Niemand mit ihm machte…

Herrlich, was ihr alles aus dem Hut zaubert. Da bekommt man richtig Lust, mitzumachen:

Poseidon sprach zum Sohnemann
schau punktgenau nicht hin
sonst erfasst du im Zyklopenwahn
nicht ganz den tiefen Sinn.

Sprach sich Polyphem dagegen aus,
den Sinn nicht zu erkennen,
Vater, glaub mir, es ist ein Graus,
würd´ich das Sehende dir nennen.

Mit liebem Gruß
Sonja

Hallo Freiform!

Da bist du ja sehr gnädig mit vielen. Fast wär ich geneigt keine Einäugigkeit, sondern Blindheit zu diagnostizieren!
Wobei sich die Frage stellt, ob man jemanden tatsächlich blind nennen möchte, der befähigt wäre zu sehen, aber sich schlicht weigert.
Und ich kann das verstehen!
Zu SEHEN heißt so viel Leid zu begegnen, dass es kaum zu tragen ist. Dass der Einzelne dann und wann die Augen davor verschließt finde ich verständlich, wenn auch grundsätzlich falsch, sofern das zum Dauerzustand wird. Aber es ist desaströs wenn Entscheidungsträger sich aus Bequemlichkeit oder Eigeninteresse in totale Folgen-Ausblendung-Blindheit begeben. Und das mag ich nicht akzeptieren..

Ich sehe was, was du nicht siehst
ein Leben, das sich windet
weil du der Weitsicht dich verschließt
Augen zu, es verschwindet
zwei Hände wer es findet:
in memoriam homo caecus

Also Augen auf :whistling: wäre sonst ein trauriges Andenken!

Liebe Grüße Lichtsammlerin

Es gibt Leute. Die sind auf dem rechten Auge blind und es gibt welche, die sind auf dem linken blind.. Auf jeden Fall eintägigen. 
Liebe Grüße anais 

Ich schwanke die ganze Zeit zwischen zwei Gedanken: ist hier ein einäugiger König unter den Blinden gemeint, oder ist es einfach schon zu spät, ein Auge zu zu drücken, weil alle schon halb blind geworden sind?

Sehr schön geschrieben - VLG Peter

drück nochmal ein Auge zu
ein aller letztes Mal
kriegen einfach nicht genug
vom Kopf des Königs hohlen Hall

.......oh krass, jetzt hab ich's; es geht um Donald, oder?

Hallo Lichtsammlerin,
solange kurzfristiges profitdenken die Handlung bestimmt, solange werden auch  Spätfolgen nur zu gern ausgeblendet. Atomenergie, Genmanipulation, Chemie, nur um ein paar Schlagworte zu nennen. Ich danke dir ganz herzlich für deinen schönen Kommentar und deine Gedanken zu meinem Text!

Dankeschön!  :classic_smile:
Hallo anais,
und dann gibt es auch noch die, die auf dem herzen Blind sind und das sind dann die schlimmsten.

Hallo Peter,
ein schöner Gedankengang, den du mir hinterlässt. Ich hoffe du konntest dich in der Zwischenzeit entscheiden!

Grüßend Freiform

• Freiform
    letzte Antwort
  • 12
    Antworten
  • 963
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben