Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Nur Kommentar Der einsame Reiter

Der/die Autor/in wünscht sich Rückmeldungen zum Inhalt des Textes und möchte keine Textkritik.
  • Darkjuls
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 512
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Was ist die Wahrheit wert
In einer Welt voller Lügen?
Man sagt ,wer sie spricht braucht ein schnelles Pferd
Mit Sporen angetrieben 

Wer sie trägt ist schwer beladen 
Trägt eins schwere Last
Wird zur Feier nur selten eingeladen 
Ist ein unbeliebter Gast

Sie verschließen dir Tür und Tor
Einsamer Reiter
In der Kälte muss er frieren 
Zieht er weiter ,zieht er weiter

Über Land und Feld 
Über Berg und Jammertal
Als einsamer Held
Mit dem unheiligen Gral

Sein Kelch ist gefüllt mit bitterem Trank 
Ein Trank der jeden erweckt 
Der im tiefen Schlaf versank

Komm Reiter,ich lad dich ein
Zu sitzen an meiner Tafel
Schenk mir ein
Ich hab genug von leerem Geschwafel 
Und billigem Wein

Mag der Trank sein auch noch so bitter
Ich teile ihn mit dir
Oh einsamer Ritter
Aus fauligen Trauben ist er vergoren
Jeder der ihn kostete 
Hat seine Hoffnung verloren

Doch Hoffnung ist bloß der Geist der Untätigen
Die sich am warmen Karminfeuer 
Gegenseitig ihre Lügen bestätigen

Um nicht ins Handeln zu kommen 

Wenn Tod und Teufel ihre Welt vernichten 
Sie haben es vernommen 
Gott wird's schon richten 

Doch du und ich 
Wir wissen es besser
Trägst fü doch der Wahrheit scharfes Schwert
Kein rostiges Messer 

Die Klinge um Wahrheit von Trug zu schneiden 
Und Gut von Bös zu unterscheiden

Kehre nicht um
Einsamer Reiter
Ziehe weiter ,ziehe weiter...

Hi Rabenfeder, 
die Wahrheit sollte auf jeden Fall ernst genommen werden. Es gibt Leute die mit Notlügen angefangen haben und zum Schluß selbst nicht mehr wussten was nun stimmt. Natürlich kann die Wahrheit bzw Ehrlichkeit auch negativ Auswirkungen haben. Zu ehrlich oder direkt kränkt sehr schnell die Leute. Aber ihnen ständig nicht ernstgemeinten Müll ums Maul zu schmieren ist natürlich auch nicht die Lösung. Die Waage ist entscheidend und vor allem das eigene, wie auch das Wohl unserer Mitmenschen. 

LG Alex 

"Zu ehrlich oder direkt kränkt sehr schnell die Leute." schreibt Alexander zutreffend. Wohin kämen wir, wenn wir anderen Leuten unsere "Wahrheit" unverblümt ins Gesicht sagen würden?
Das Leben wäre kaum noch erträglich. Dennoch gilt: "die Wahrheit sollte auf jeden Fall ernst genommen werden." (Alex)
Erasmus von Rotterdam bemerkt hierzu in "Lob der Torheit": "Betrogen zu werden, sagen die Leute, ist ein großes Unglück, aber nicht betrogen zu werden ist, das allergrößte."

Lieben Gruß
Carolus

Hallo Rabenfeder, das wahre Wort ist ein scharfes Schwert und oft schwerer zu ertragen als die Lüge. Und doch sehnen wir uns nach der Wahrheit. Ich denke, der Ton macht die Musik. 
Du schreibst: 
Was ist die Wahrheit wert

In einer Welt voller Lügen?
Gerade hier ist sie besonders wichtig und wir sollten Wert darauf legen. Verlogenheit und Heuchelei bringen keinen weiter. Ich bin nicht der Meinung, dass wir mit der Wahrheit des lieben Friedens Willen hintern Berg halten sollten. Mir sind ehrliche Menschen immer willkommen. 

Dein Gedicht ist inhaltlich sehr ansprechend und vom Thema aktuell.

Es grüßt Darkjuls

• Darkjuls
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 512
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben