Hallo zusammen,
freut mich sehr, dass das Gedicht so gut angekommen ist! Habt herzlichen Dank für eure freundlichen Kommentare und Likes!
Liebe Fee,
schön, dass meine Version dir die unappetitliche Assoziation zu Ohropax etwas abmildern konnte. Da muss ich wohl nicht bedauern, den Film verpasst zu haben.
Und reimtechnisch kann ich nicht umhin, die Dichterin hier anzuhimmeln...
Oh, Dichterin ist zu viel des Guten. Ich sehe mich eher als Verstexterin. Aber ja, aufs Handwerk lege ich größten Wert und nehme das Kompliment gerne für die saubere Arbeit.
Liebe Josina,
an die katholische Friedensbewegung Pax Christi hatte ich bei Ohropax überhaupt nicht gedacht. Es ist einfach der Handelsname für formbare Ohrstöpsel und es geht nur um den aus dem Fenster geworfenen "letzten Klumpen Kitt", den der liebe Gott nun vermisst. 😄 Freut mich, dass dir die etwas andere Schöpfungsgeschichte gefallen hat.
Lieber Josh,
Stimmig, tiefsinnig und satirisch on Point!
das freut mich ganz besonders, denn das ist meine Triebfeder zu schreiben. Ich fühle mich geehrt, dass du dafür extra deinen Zylinder aus dem Schrank geholt hast. Schön auch, dass du den Lesefluss als angenehm empfindest.
Lieber Alex,
"Wahnsinn" ist ein großartiges Kompliment, über das ich mich diebisch freue!
Heißt es nicht - „die Ohropax"? Zumindest umgangssprachlich kenne ich es so. Oder gibt es dafür eine plausible Erklärung und ich bin nur zu doof dafür?
Du meinst, man verwendet den Begriff eher im Plural? Das klingt plausibel. Ich selbst habe das Produkt noch nicht verwendet und hätte gedacht, dass man auch "das" sagen kann. Es ist halt ein Klumpen Kitt, den der Schöpfer vermisst. In meiner Vorstellung hätte er sich daraus zwei Stöpsel kneten können. Aber in der Mehrzahl wäre es vielleicht sinnvoller und würde dann auch besser zu vielen Gläubigen passen. Der Text ließe ich ja leicht anpassen:
Jetzt flucht er jeden Sonntag: "Kruzifix!",
er sucht die Ohropax und findet nix,
denn die sind ja dabei, ihn anzuhimmeln.
Ich richte mich da gerne nach der Leserschaft und frage mal in die Runde: Wäre der Plural stimmiger für euch? Besten Dank im Voraus für eure Meinung, ich bin gespannt!
LG Claudi