Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Der Kelch der Schuld

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Teddybär
    letzte Antwort
  • 1
    Antworten
  • 119
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Teddybär

Autor
(aus dem Fundus, 2022)

Der Kelch der Schuld 

Ukraine, Krieg und Gräueltaten 
Hat das etwas mit mir zu tun?
Auf bessere Zeiten kann ich warten 
Bis wieder alle Waffen ruhn. 

Doch irgendwie fühl ich mich schuldig 
Dass nicht ein Aufschrei durch die Seele geht 
Ich sitze da und höre zu geduldig 
Wie andernorts so großes Leid entsteht. 

Mit allen sitze ich in einem Boot 
Und dieses droht fast schon zu sinken 
Ich aber habe meine liebe Not 
Auch aus dem Kelch der Schuld zu trinken. 

© Herbert Kaiser 

Lieber Herbert, man braucht nicht in die Ukraine zu fahren, aber man kann ukrainischen Flüchtlingen helfen. Direkt oder durch Spenden. Oder Hilfstransporte in die Ukraine unterstützen... 
Und dennoch ist alles zu wenig und Schuld oder ein Schuldgefühl bleibt. LG Stephan 

@Wannovius Hallo Stephan 

Das Gedicht entstand kurz nach Ausbruch des Krieges, wo niemand geglaubt hat, dass so etwas in Europa möglich ist. 
Wien hat bisher vorbildliche Hilfe für die Flüchtlinge geleistet, wir haben mit Sachspenden geholfen. 
Dennoch fühlt man sich hilflos und ohnmächtig ob der realen Gegebenheiten. 

Dankeschön und herzliche Grüße
HERBERT 

@Wannovius Hallo Stephan 

Das Gedicht entstand kurz nach Ausbruch des Krieges, wo niemand geglaubt hat, dass so etwas in Europa möglich ist. 

Wien hat bisher vorbildliche Hilfe für die Flüchtlinge geleistet, wir haben mit Sachspenden geholfen. 

Dennoch fühlt man sich hilflos und ohnmächtig ob der realen Gegebenheiten. 

Dankeschön und herzliche Grüße

HERBERT 
Lieber Herbert,  

ich hatte damals auch mit Gedichten auf den Ukrainekrieg reagiert und sie veröffentlicht. Ich erinnere mich noch, wie ich die Kriegstage zählte. Dann wurden es Wochen, später Monate, jetzt schon Jahre. Ich haette nie gedacht, wie man sich daran gewöhnen kann. Egal, wie der Ukrainekrieg ausgeht, er wird EU-Europa nicht loslassen. Bei einer Niederlage durch die
Aufnahme Millionen weiterer Flüchtlinge. LG Stephan

• Teddybär
    letzte Antwort
  • 1
    Antworten
  • 119
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben