Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

der lange Herbst

• U
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Ich greife mit diesem Text schon mal vor bis Oktober, ist zwar noch ein Weilchen hin aber ich hatte gerade einen Lauf
Ich hoffe ihr seht mir das nach ...

der lange Herbst

schon der Mai war nicht so doll
brachte viele kühle Tage
machte Regenfässer voll
so begann die schiefe Lage

im Juni dann wurde es kälter
dunkle Wolken überm Land
langsam ward der Sommer älter
ohne Schweiß und Sonnenbrand

ein Juli ohne Sommerhitze
grau und nass war jeder Tag
zwanzig Grad waren schon Spitze
woran das alles wohl nur lag

der August war auch durchwachsen
Gewitter, Regen, kalter Wind
ärgerte mit seinen Faxen
Vater, Mutter, jedes Kind

der September war noch flauer
Apfelwein und Erntedank
endlos viele Regenschauer
fast das halbe Land versank

Oktober dir bleibts vorbehalten
während du die Blätter färbst
lasse milde Wärme walten
schenk uns einen goldnen Herbst

© uloisius 2017

Hallo Uloisius,

das Gegenteil wäre dann wohl: Sommer, Sonne, Kaktus . . . von Helge Schneider, eben noch zufällig gehört.
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png

Obwohl so viel Regen, wie du in deinem Gedicht beschreibst, habe ich den ganzen Sommer bei uns nicht gesehen!

Trotzdem gefällt mir dein Gedicht, gerne gelesen, Danke dafür!

LG Poetry-Ghost

Guten Morgen Poetry-Ghost,

vielen Dank fürs lesen und kommentieren
Helge Schneider finde ich auch ziemlich klasse
Zwischen meinen Zeilen regnet es schon ziemlich heftig, das stimmt und ganz so schlimm war es vielleicht nicht aber für mich hat sich der Sommer schon irgendwie so angefühlt, kühl und nass
Freut mich sehr das dir der Text gefällt

Lieber Uloisius,
obwohl mir dein Werk gefällt, bin ich wohl die einzige, die an dem Sommer nichts auszusetzen hat. Ich brauchte vielleicht nur drei Mal meinen Gartenschlauch auszurollen um eine Stunde lang alles zu gießen. Was für eine Freisetzung von zusätzlicher Lebenszeit! Außerdem war es die ganze Zeit über so warm, dass ich mich nicht an einem Tag in meine enge lange Hose quetschen musste. Welch ein lang andauernder Genuss!
biggrin.png.88941320b1e828a0e0dc32bfc22f758d.png

LG Wilde Rose

Liebe Wilde Rose: freut mich für dich dass das in diesem Jahr mit dem "Sommer" so gut für dich passt
Du hast Recht, Pflanzen gießen und Rasen sprengen musste man in diesem Jahr so gut wie gar nicht, hätte es aber gerne öfter mal gemacht wenn es im Gegenzug dazu ein paar warme Tage am Stück gegeben hätte
Die langen Hosen musste ich schon das eine oder andere mal aus dem Schrank holen, gerade im Juli & August hatte es hier bei uns einige Tage mit einer Höchsttemperatur von zwanzig Grad, dazu viel Wind und anhaltender Regen. Wenn du dann mit den Hunden draußen länger unterwegs bist bist du für jeden zusätzlichen Faden froh den du am Leib trägst
Vielen Dank fürs lesen und kommentieren

Liebe Luise Maus: Wir beide scheinen in der selben Ecke zu wohnen oder zumindest in Ecken mit den gleichen klimatischen Voraussetzungen
Ich gebe zu, ich bin kein Freund ausgedehnter Hitzewellen und Temperaturen von 30-35 Grad sind nicht unbedingt meins. Aber so ein paar warme Tage am Stück, ein paar schöne lange Sommerabende, ein bisschen Trockenheit, ab und zu mal mit der Gießkanne herumlaufen müssen das gehört für mich schon irgendwie zum Sommer dazu.
Vielen Dank fürs lesen und kommentieren

Hallo Uloisius,
ja übers Wetter lässt sich trefflich dichten und streiten. Was dem einen zu heiß und trocken, ist dem anderen zu kalt und nass.
Da wir das Wetter (vermeintlich) nicht in der Hand haben, eignet es sich gut darüber zu jammern, was ja bekanntlich auch entspannend wirkt.
Ich habe deinen Text gern und mitfühlend gelesen, denn in Niederbayern war das Wetter -bis auf einige Unwetter- ausgewogen.
LG
Perry

Lieber Perry,
also hier bei uns war es bisher wirklich sehr bescheiden was das Wetter angeht
Das Wetter ist natürlich ein Thema wo man wie du auch schreibst wunderbar darüber streiten, reden und auch jammern kann
Ich denke der Text ist hier in der Humorecke ganz gut aufgehoben, im Grunde ist das Wetter ja gar nicht so wichtig

Ich knipse dir ein Auge rüber aus Limburg an der Lahn

• U
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben