Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Der letzte Schritt

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Teddybär
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 224
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Teddybär

Autor
Der letzte Schritt 

Den Vorhang hab ich zugezogen 
Mit dem Rollator ziehe ich die Runden 
Es hat das Leben mich gewogen 
Und für zu leicht befunden. 

Ich stecke in der Alterskrise 
Nichts macht mir noch Spaß und Mut
Nicht, dass ich mich gehen ließe 
Nur erloschen ist des Herzens Glut.

Die Dinge kommen und verschwinden 
Im steten Lauf der Zeit 
An nichts will ich mich jetzt noch binden 
Der letzte Schritt ist nicht mehr weit. 

🐻 Teddybär, 2025-02-09

Hallo Teddybär,
traurige Erkenntnis am Ende eines Lebenswegs.
Was die "Herzenglut" anbelangt, könnte sie vielleicht auch noch auf dem Feuer der Erinnerungen weiter glimmen.
Gern den Wortbildern nachgespürt und LG
Perry

Hallo @Perry

Auf der Zielgeraden des Lebens kann jeder Schritt der letzte sein. Das Alter und seine Begleiterscheinungen engen den Spielraum oft arg ein. Die Begeisterung (Glut des Herzens) hält sich in Grenzen, man hat keine großen Wünsche und Hoffnungen mehr. Man ergibt sich dem Schicksal.

Ich danke dir für die Begleitung durch die Galerie der Wortbilder. 

MfG Teddybär 🐻 

Hallo @Teddybär

Da du einen Rollator erwähnt hast…

Meine 1-Zimmer-Senioren-Suite mit Blick auf den Stadtfriedhof schließe ich nachts ab und lasse den Rollladen herunter.
Dann lasse ich leise Musik laufen – meistens Metallica.

Die hellhörige Crew (Pflegepersonal) muss ja nicht wissen, dass ich nachts heimlich an einer „Zeitmaschine“ herumbastle!

Fast wäre die ganze Sache aufgeflogen, als sie meinen Rollator vermissten. Plötzlich suchten alle dieses verdammte Ding, das ich bis dahin noch nie benutzt hatte …
Einer der Pfleger, Herbert, hat schließlich mein Zimmer inspiziert – und in meiner „Garage“ (Besenkammer) den bereits modifizierten Rollator gefunden.

Zum Glück konnte ich ihn aber überzeugen, dass ich zwar offiziell „dement“ bin, ansonsten aber nur leicht verrückt – und so fand ich in ihm einen Verbündeten …

Sollte ich den Sommer hier noch erleben, werde ich dir weiter berichten. Falls nicht … nun ja, dann hat es entweder geklappt – oder ist (was ich nicht glaube!) gewaltig schiefgegangen.

Liebe Grüße G.K.

Hallo @Guenk

Das Pflegepersonal ist heutzutage ziemlich schlau und übernasert die Vorhaben der Heiminsassen.
Du wirst nicht glauben, dass ich zusammen mit Red Bull auch an einer Zeitmaschine am basteln bin: die verleiht Flügel !

Dir mein herzlicher Dank. Bleib dran, das wird schon was.

MfG Teddybär 🐻 

Hallo @Teddybär

...aber wie ich immer wieder voller Freude sehe hast du doch noch etwas Spaß und Mut, wenigstens hier zu schreiben und uns an deinen Zeilen teilhaben zu lassen.
Auch wenn die Gedanken manchmal schwermütig sind...

PS: Lasst den Rollator stehen und nehmt eure Zeit Maschine! 😁

Liebe Grüße

• Teddybär
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 224
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben