Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Der Lurch

• Carry
    letzte Antwort
  • 8
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Carry

Autorin
Im tiefen Wald am braunen Tümpel,
dort liegt so mancherlei Gerümpel,
im Teich, wo man die Lurche sieht,
was da so alles still geschieht.

Dahin darfst du dich nicht wenden,
denn sonst wird es nur böse enden,
hat er sich erst mal festgebissen,
mein Freund - dann hast du ausge..

träumt

2013

Hallo Carry;

Jepp, das ist genial gut geschrieben;
Gefällt mir außerordentlich gut;
Den Paarreim , so finde ich, dafür zu wählen ist in dem Fall total aufgegangen.
Auch die Aussage steht für sich; Gut befinde ich auch wie du das Ende gewählt hast;
Eindeutig zweideutig;

Sehr gerne gelesen und kommentiert;
mlg. Behutsalem

Hallo Carry,

ich nehme mal an, dies ist wieder ein politisches Gedicht über Rechtsaußen. Die Assoziation zu den braunen Lurchen leuchtet sofort ein.
In der zweiten Strophe scheinst Du aber in meinen Augen die Metapher zu wechseln. Von den (in der Natur eigentlich harmlosen) Lurchen zu den Blutegeln (die sich festbeißen). Das ist inhaltlich schon klar, manche Geister wird man nicht mehr so schnell los, wenn sie sich mal festgesetzt haben, aber poetisch ein wenig von der Grundidee abirrend.

Formal stolpere ich über die erste Zeile der zweiten Strophe, die Du abweichend von allen anderen mit einer betonten Silbe anfangen lässt.

Mein persönlicher Slogan bezüglich echten Nazis lautet übrigens: "Scheisse ist braun - im Hirn und im Arsch". Allerdings bin ich nicht ganz so schnell dabei, jemand einen Nazi zu nennen, auch wenn er eine mir hart oder falsch erscheinende Haltung vertritt.

GLG

Ruedi

[QUOTE='Behutsalem]Hallo Carry; 
Jepp, das ist genial gut geschrieben;
Gefällt mir außerordentlich gut;
Den Paarreim , so finde ich, dafür zu wählen ist in dem Fall total aufgegangen.
Auch die Aussage steht für sich; Gut befinde ich auch wie du das Ende gewählt hast;
Eindeutig zweideutig;

Sehr gerne gelesen und kommentiert;
mlg. Behutsalem
[/QUOTE]Hallo Behutsalem 
Das Ende, nun ja, was reimt sich denn auf verbissen, ich wollts nicht schreiben.
biggrin.png.88941320b1e828a0e0dc32bfc22f758d.png

ich finde es prima, wenn mein Text deine Zustimmung findet.
Danke fürs Lesen und deinen positiven Kommentar.

Lieben Gruß in einen heute sonnigen Tag.
Carry

[QUOTE='Ruedi]Hallo Carry, 
ich nehme mal an, dies ist wieder ein politisches Gedicht über Rechtsaußen. Die Assoziation zu den braunen Lurchen leuchtet sofort ein.
In der zweiten Strophe scheinst Du aber in meinen Augen die Metapher zu wechseln. Von den (in der Natur eigentlich harmlosen) Lurchen zu den Blutegeln (die sich festbeißen). Das ist inhaltlich schon klar, manche Geister wird man nicht mehr so schnell los, wenn sie sich mal festgesetzt haben, aber poetisch ein wenig von der Grundidee abirrend.

Formal stolpere ich über die erste Zeile der zweiten Strophe, die Du abweichend von allen anderen mit einer betonten Silbe anfangen lässt.

Mein persönlicher Slogan bezüglich echten Nazis lautet übrigens: "Scheisse ist braun - im Hirn und im Arsch". Allerdings bin ich nicht ganz so schnell dabei, jemand einen Nazi zu nennen, auch wenn er eine mir hart oder falsch erscheinende Haltung vertritt.

GLG

Ruedi
[/QUOTE]Hallo Ruedi, 
wenn du es so lesen magst ist das sicherlich auch okay und würde ja auch ziemlich gut passen.
Da aber die zweite Strophe davon abweicht, wie du bemerkst, scheint es hier doch um noch etwas anderes zu gehen.
Ich benenne hier auch keinen Nazi, nein, nein.
Ich finde es, wie immer höchst interessant, wie Texte gelesen werden können und das gibt mir einen anderen, weiteren Blick auf meine Texte.

Herzlichen Dank für deinen Kommentar.
Lieben Gruß
Carry

Ich habe das Gedicht auch als Poetischen Schlag gegen scharf rechts verstanden

Wobei ich dann auch über die letzten beiden Zeilen stolperte, denn Lurche, die beißen kenn ich nicht

[QUOTE='Freienweide]Ich habe das Gedicht auch als Poetischen Schlag gegen scharf rechts verstanden 
Wobei ich dann auch über die letzten beiden Zeilen stolperte, denn Lurche, die beißen kenn ich nicht
[/QUOTE]Hallo Freienweide, 
lange nicht gelesen, umso mehr freut mich ein Kommentar von dir.
Natürlich kann man das durchaus auch als ein Statement gegen Rechts lesen, jeder wie er mag. War aber nicht meine Intension.
Was den Lurch betrifft, das werden wohl bissige menschliche Lurche sein.
Hier ist das ein Ausdruck für einen wenig netten Zeitgenossen.

Lieben Gruß
Carry

Ja, ich war lange unterwegs ich melde mich ja nicht allzu häufig, aber ein Gedicht über einen Lurch kann nicht unkommentiert bleiben^^

[QUOTE='Freienweide]Ja, ich war lange unterwegs ich melde mich ja nicht allzu häufig, aber ein Gedicht über einen Lurch kann nicht unkommentiert bleiben^^
[/QUOTE]Es ist mir halt aufgefallen.
Aber warum gerade der Lurch?
Was soll mir das sagen?
^^0^^

• Carry
    letzte Antwort
  • 8
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück