Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Der Nager auf dem dunklen Lager

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Cornelius
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 233
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Cornelius

Autor
Des Abends neulich um halb Neune
fuhr in der alten Bauernscheune
- so stand es morgens in der Zeitung -
ein Blitzschlag jäh in eine Leitung.

Darauf ist gleich das Licht erloschen.
Das reife Korn war schon gedroschen.
Die Furcht war gottlob unbegründet,
das jener Blitz das Stroh entzündet.

Doch kaum begann es dann zu tagen,
da war ein Opfer zu beklagen:
Im Morgendämmern fand man hier
ein kleines graues Nagetier,

das, ohne noch ein Glied zu regen,
entseelt in dürrer Streu gelegen.
Drang unbemerkt im Nachtgewitter
im Stadel ein der arge Schnitter?

Das alarmierte Dezernat
vermutet eine Meucheltat
und bleibt jetzt Tag und Nacht am Ball
bei diesem heiklen Stroh-Maus-Fall.

Hi Cornelius, 
Das erinnert mich sofort an „Der Fall Strohmaus" von Willy Astor. Vielleicht abgeguckt? Oder kennst du das Gedicht von ihm garnicht? Auf jeden Fall lustig geschrieben. 

LG Alex 

Hallo Alexander,

ja, das Gedicht von Willy Astor kenne ich. Aber einfach abzukupfern ist nicht mein Stil. Das Wortspiel mit dem "Stroh-Maus-Fall" kursiert schon seit Jahrzehnten. Es kam auch schon als gespieltes Bilderrätsel in der TV-Sendung "Zimmer frei" vor.

Ich betrachte es als Allgemeingut, das jeder aufgreifen darf, der etwas damit anzufangen weiß. Und wollte versuchen, es auf meine Weise in einem Gedicht unterzubringen...

Danke fürs Lesen und Kommentieren!

Gruß
Cornelius

Hi Cornelius, 

Achso, ich kannte das vorher noch nicht. Hab es zum ersten Mal bei Willy gehört. Du hast natürlich vollkommen recht, es gehört zum Allgemeingut. Es sollte meinerseits keine Unterstellung sein oder so. Hat mich nur interessiert wie du darauf gekommen bist. 
Mir gefällts! 

LG Alex 

Alles gut, habe deine Frage auch nicht als Unterstellung verstanden. Wollte nur klarstellen, dass ich kein Plagiat beabsichtigt habe.

Ein klein wenig wurmt es mich ja schon, dass ich auf dieses Wortspiel nicht selbst gekommen bin, sondern es "nur" irgendwo mal aufgeschnappt habe. War dann sehr amüsiert, der "Strohmaus" in Willy Astors Buch "Unverrichter der Dinge" wieder zu begegnen.

Freut mich, dass dir auch meine Version gefällt...

• Cornelius
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 233
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben