Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

der reißende Strom

• K
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 533
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Kirsten

Autorin
das Wasser weint einen reißenden Strom
der alle Schuldgefühle fortspült
und sie endgültig
im Land der schlechten Träume versickern lässt

als der Tag erwacht
blühen prächtige Seelenlandschaften auf
getaucht in meine aufgehende Sonne
in der es niemals Schuld gab gibt oder geben wird

Hallo Kirtsten,

Tränen können den Schmerz von der Seele spülen, vergessen machen kann ihn aber wohl nur die Zeit.
Was Rechtschreibung und Ausdruck anbelangt, könnte dein Text noch etwas Überarbeitung vertragen.
Ich füge Dir mal eine Arbeitsversion als Anregung bei, wobei diese natürlich nur meine subjektive Sicht darstellt:

der reißender Strom

das Wasser Tränen weint einen werden zum reißenden Strom
der alle Schuldgefühle fortspühlt
und sie endgültig
im Land der schlechten Träume versickern lässt

als der Tag erwacht
getaucht in meine aufgehende Sonne

er
blühent eine prächtige Seelenlandschaften auf
in der es niemals Schuld gab gibt oder geben wird

Ich hoffe, Du kannst etwas damit anfangen.

LG
Perry

Hallo Perry,

vielen Dank für die Berichtigung meines kleinen Fehlers und für deine Vorschläge bezüglich des Ausdrucks.
Deine Wortwahl passt auch gut und hört sich wahrscheinlich besser an in der Umgangssprache.

Ich finde, "das Wasser weint einen reißenden Strom" hört sich interessant an.
Mir ist wohl das Pendant "cry me a river" im Kopf herum gespukt. Vielleicht sollte ich sagen "Tränen weinen einen reißenden Strom",
doch ist "das Wasser" nicht unbedingt nur auf Tränen festgelegt, es ist mehr als das.

In der letzten Strophe wollte ich erst erblühen schreiben, habe es aber gelassen, weil es sich komisch nach erwacht angehört hat.
Deine Satzumstellung würde dies lösen, doch ergibt es dann eine andere Aussage als gewollt.
Ich wollte ja sagen, dass es in meiner aufgehenden Sonne niemals Schuld gab gibt oder geben wird.
Deine Version sagt, dass es in der prächtigen Seelenlandschaft niemals Schuld gab gibt oder geben wird.

Ich muss sagen, mit der letzten Strophe bin ich auch nicht 100 Prozent zufrieden, lasse sie aber erstmal so, bis mir etwas Besseres einfällt....
Vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Vorschlag?

Ach ja, die Überschrift finde ich eigentlich ok.

Liebe Grüße

Kirsten

• K
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 533
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben