Liebe Mathi,
ach was tragen wir nicht an Gepäck durch unser Leben! Und du hast das nun von der Symbolik übertragen auf eine greifbare Ebene, das gefällt mir sehr.
Die Leichtigkeit aus Kindertagen scheint als Erwachsener wohl unendlich fern. Dabei... warum packen wir uns den Rucksack denn auch so voll? Sicher, manches hängen uns andere an und wir dürfen sehen, wie wir das Gewicht wieder loswerden. Aber Tag für Tag sammeln wir im Innern doch leichte und schwere Momente. Nur scheinen die schweren deutlich zu überwiegen..
Ich muss an eine Geschichte denken, die ich einmal las. "Das rosa Tütchen". Dort sammeln wir die schönen Momente, und im schwarzen Tütchen landen alle Sorgen usw.. aber wie wir mit diesen Tütchen verfahren, macht einen großen Unterschied. Ich hänge die Geschichte mal an, falls es dich interessiert.
Aber nun zurück zu deinem Gedicht!
Während wir unsere Fähigkeiten ausbauen, wachsen auch die Anforderungen und Aufgaben. Oder wächst erst das eine und daraus resultierend unsere Fähigkeiten? Mmh.. gute Frage. Jedenfalls wird der Rucksack logischerweise größer, wir wachsen und unser Gepäck mit uns.
Aber ich glaube wir dürfen öfter mal unseren Rucksack "ausmisten". Von unnötigem Ballast befreien, häufiger überprüfen ob es wirklich not tut, diese Dinge durchs Leben zu schleppen. Ach, schön und einfach gesagt und so schwer getan!
Aber LI hat genau damit begonnen und unnötige Lasten abgeschafft, damit Raum für Neues vorhanden ist. Außerdem macht es das Tragen leichter, wenn wir diesen Rucksack samt aller Lasten als
unseren anerkennen. Akzeptieren, dass dieser Rucksack Teil unseres Lebens ist und uns bis ans Ende begleiten wird..
Aus diesem Bild lässt sich vieles machen. Vielleicht gefällt es mir darum so gut.
Ich habe nur eine Anmerkung zum Lesefluss, hier:
trage ihn bis Lebensende,
Mein Kopf will sofort ergänzen "bis
zum Lebensende,", weil es sonst unvollständig klingt. Vielleicht wäre dies eine Idee, um das Versmaß zu behalten:
trag ihn bis zum Lebensende,
Ansonsten wie immer in die hübsche Papiertonne.;-)
Gerne gelesen, Mathi!
Liebe Grüße, Lichtsammlerin
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------