Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Der Schatten

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Ponorist
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 527
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Ponorist

Autor
Der Schatten

Die Stille verschwindet, wenn du zu mir sprichst
fort die Erinnerung an den Schatten
eben noch ließ er mich frierend und trist
ängstlich und zitternd einsam ermatten

verschwimmt durch dein Wort die Phantastrei,
in der ich treibe, tauche, ertrinke
wünsche mir schöne Dinge herbei
wenn du nur fragst, nach meinem Befinden

weiß nicht, wer ich gerade gewesen bin
atme tief ein, bin noch nicht gestillt
der Schatten schaut heute zur Sonne hin
bleib noch, bevor mich sein Dunkel verhüllt

(Serie „Gottesschein“)

Hi Peter 
ich stelle mir einen Zustand der Abwesenheit vor. Man fragt sich danach was das denn jetzt gerade gewesen sei. Eine kurze Abwesenheit die einen dennoch länger verfolgt. 

gern gelesen 

LG Alex 

Hallo Alex,
ja, Abwesenheit ist ein interessanter Gedanke. Diesen Zustand erlebe ich gelegentlich. Da dieser, etwas in Richtung Einsamkeit gehende, nichts mit der tatsächlichen Situation zu tun hat, dissoziiert der Geist dann vielleicht ein wenig. Dann ist es wichtig, achtsam zu sein und eine zweite Instanz aufzurufen, die das alles beobachtet, ohne zu werten. Das alles bricht natürlich zusammen, sobald irgend ein Kontakt zu einem anderen Menschen entsteht, sodass der vorherige Zustand nachhaltig verschwindet. Neulich habe ich mir vorgestellt, dass religiöse Menschen sowas vielleicht in ihr Glaubenssystem einordnen, daher hat es Platz in der aktuellen Serie gefunden.
Ich danke Dir für Deinen Kommentar und wünsche Dir ein schönes Wochenende.
VLG Peter

• Ponorist
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 527
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben