Hallo Lena,
dein Gedicht habe ich mit Interesse gelesen, Auf der Symbolebene stellt der Skorpion eine Gefahr dar, die aus dem Unbewussten kommt. Dieses ist sehr ambivalent seinem Charakter nach.Im alten Ägypten war der Skorpion ein Begleittier von Isis, der Göttin des Mondes und der Fruchtbarkeit, nach C,G,Jung gehört er also in den Bereich der Grossen Mutter. Diese war einerseits die Mütterlich Nährende, aber andrerseits hatte sie auch eine dunkle Seite. Wenn man nun amplifiziert, was einem zum Skorpion einfällt, so kann sein Gift gefährlich sein, aber andrerseits wird auch Skorpion und Schlangengift in der Medizin verwendet, man stellt daraus Gegengifte her, zum Beispiel, allerdings ist im Medikament das Gift nur in sehr geringen Dosen enthalten.So kann Medizin, die aus dem Skorpiongift gewonnen wird, auch zur Behandlung von Schlaganfällen eingesetzt werden. In der Pharmaindustrie sind Skorpion und Schlangengift sehr begehrte Rohstoffe für Medizin. So weit meine Ideen .wenn man nun wieder zur Aussage des Gedichtes zurückkommt,so kann ich für meinen Teil sagen, dem gläubigen Menschen wird im Kampf bestimmt geholfen,und man wird aus dem Kampf gestärkt hervorgehen. Habe dein Gedicht sehr gerne gelesen.
Liebe Grüsse
anais.
PS Es gibt da einen guten Spruch von Paracelsus."Ein Gift kann auch Medizin sein, es macht allein die Dosis".