Denn[/B] beim
Waschen
sind sie
schneller
trocken.
Das 'Denn' bezieht sich ja auf den 'kapitalen Vorteil', damit beginnt die Erläuterung, warum es einer ist. Und auch die Socken 'sind' schneller trocken impliziert mehr Gewicht auf dem 'sind' als Feststellung, weniger Gewicht liegt auf dem 'sie', da ja bereits 'bekannt ist', dass es um Socken geht. Diese Wörter bilden eine Sinneinheit: Sie (die Socken) sind schneller trocken. Beim Waschen. Das 'Denn' gehört tatsächlich von der Bedeutung her zum kapitalen Vorteil dazu - obwohl es beim Waschen steht. Ich hoffe, ich mache es nicht zu kompliziert ...
Jedenfalls muss ich in Vers 1 und im letzten Vers doch ziemlich biegen, um die Limerickmelodie hinzubekommen.
(Was ich, wie gesagt, nur kann, weil ich diese Melodie sehr gut kenne.)
Das sind keine Ver(schlimm)besserungsvorschläge, nur von mir in der letzten Stunde rasch verfasste Veranschaulichungs-Beispiele:
Ich bin neulich so schrecklich erschrocken;
all die löchrigen Strümpfe und Socken!
Ach, egal, einerlei
<--- ein kleines Beispiel für ein etwas unaufälligeres Betonungs'biegen' *
ist ein Vorteil dabei:
Es spart Zeit, sind im Handumdrehn trocken!
*Das geht hier deshalb so gut, weil sich 'einerlei' XxX betont und daher im 'Fluss' des bis dahin eindeutigen metrischen Verlaufs ohne zu viel 'Zwang' anders (also xxX) betonen lässt, ohne dass es wirklich falsch klingt; erleichtert wird das durch die eindeutige Betonung auf der 2. Silbe von 'egal' davor und der hier unterstützenden Zäsur des Kommas. Das Wort 'Zeit' zwingt quasi 'spart' und 'sind' zu einer schwächeren Betonung in der Abfolge.
Ach, Leute, tut nicht so erschrocken**
bei Löchern in Strümpfen und Socken!
Die Fußhüllen sind
beim Hängen im Wind
dank Siebtechnik ratzefatz trocken!
*Eine andere Variante, mit nur einer unbetonten Silbe am Versbeginn
**Vers 1 betreffend: Die Betonung liegt, durch das Aussagegewicht (und zusätzlich unterstützt durch das 'höhere Silbengewicht'), eindeutig auf 'nicht'. Und auch das 'Leute' zwingt hier 'Ach' sowie 'tut' zu einer schwächeren Betonung - eine Art, zu 'tricksen'.
Und ja - ich bin eine absolut Limericksüchtige ersten Grades ... ich kann nicht anders.
Wenn du etwas für dich in meinen Erläuterungen finden und mitnehmen könntest, würde ich mich sehr darüber freuen.
LG,
Anonyma