Aktuelles
Gedichte lesen & veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Der Sommer geht

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Teddybär
    letzte Antwort
  • 10
    Antworten
  • 306
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Teddybär

Autor
Der Sommer geht 

Der Sommer mag sich noch unerbittlich zeigen 
Die Hitze klebt an Häuserwänden 
Doch wenn wir erst September schreiben 
Hält das Zepter schon der Herbst in Händen. 

Sein Schatten legt sich auf die Sonnenuhren 
Und erste Winde wehen durch das Tal 
Langsam verlieren sich des Sommers Spuren 
Das Grün verfärbt sich überall. 

Der Klang der Ausgelassenheit verstummt 
Immer kürzer werden nun die Tage 
Dort, wo es im Sommer summt und brummt 
Hört man des Herbstes sanfte Klage.

© Herbert Kaiser 

Hallo Herr Kaiser, 

gefällt mir ganz gut. Die Beispiele sind stimmig und bildhaft erzählt, das Gefühl des nahenden Herbstes stellt sich ein bei mir. 
Nur finde ich den September für eine Färbung der Blätter als zu früh gewählt. Das fängt erst Anfang Oktober an. Richtig bemerkt wird es sogar viel später. Der September, der Abschied des Sommers und der Oktober der Anfang des Herbstes. 

Schön beschrieben der Wechsel in deinen Zeilen. Besonders die "sanfte Klage" klingt schön. 

LG JC

Hallo @Joshua Coan

Im September ist Herbstbeginn, darum der September. Oktober wäre natürlich auch gegangen. 
Deine zustimmende Lesart meiner Zeilen freut mich. 

Dafür mein Dankeschön und liebe Grüße!

HERBERT 

Hallo Herbert,
so ist der Lauf der Jahreszeiten!
Ja, die Tage werden schon wieder kürzer, aber jetzt lass uns erst mal den Sommer genießen und Sonne tanken für das Kühle, das unweigerlich darauf folgen wird. 😉
LG
Perry
PS: Ich pack gerade die Badesachen ein, am Wochenende gehts ab zum Ferienhaus an der dänischen Nordseeküste!

Hallo Perry 

Ich persönlich bin ja froh, wenn kühlere Tage kommen. Dir wünsche ich einen tollen Badespaß und jeder Tag möge für dich ein Sonnentag sein.

Herzlichen Dank und liebe Grüße 
HERBERT 

Lieber Herbert, der Herbst entspricht uns Alten mehr. Tolles Sommerabschiedsgedicht. LG Stephan

Lieber Stephan, da gebe ich dir absolut recht. Ich bin im Herbst geboren und er bleibt meine liebste Jahreszeit. 

Danke fürs Vorbeischauen und deine lobenden Worte!

LG Teddybär 

Hei Herbert,

du hast den weichenden Sommer und den auf der Lauer liegenden Herbst schön beschrieben, nur will sich bei mir (Mitte August) noch keine Herbststimmung einstellen. Das ist schade, denn gerade Herbstgedichte haben das Zeug dazu, den Leser einzufangen.

Dort, wo es im Sommer summt und brummt 

Ich frage mich, wieso der Herbst klagt, eigentlich hätte der Sommer doch Grund dazu.

LG Sid

Hallo Sid

Ich merke den Herbst am Land in der Früh, dass er in Lauerstellung wartet und die Meteorologen haben bereits mit dem 1. September Herbstbeginn. 

Die Zeile ist den säuselnden Herbstwinden geschuldet. Und immer, wer am Drücker ist, hat Grund zur Klage. 

Dir mein Dank für deine Zeit und den bejahenden Kommentar.

LG Teddybär 

Hallo @Teddybär,

der Sommer geht obwohl kaum da
doch auch der Herbst ist wunderbar.

Wenn der Bauer, so wie bei mir die Tage das feld aberntet und pflügt - ja dann - wars das mit der Hochzeit des Jahres.

MfG
Monolith

Lieber Herbert,

schön ausgedrückt
Die Hitze klebt an Häuserwänden 
finde ich dabei am trefflichsten - chapeau!

Ich stimme Joshua nicht zu, wenn er meint man merkt es erst später, im Gegenteil hier heroben bei uns im Waldviertel beginnen schon seit gut zwei Wochen die Obstbäume ob der Hitze die Blätter braun zu färben und abzuwerfen und soweit ich mich erinnere sind in Wien immer die Kastanien die Zeiger gewesen, dass der Herbst bald naht.

Gerne hineingefühlt und gewappnet ob der heute prognostizierten 36°!

LG Uschi

Liebe @Uschi Rischanek, herzlichen Dank für den sommerlichen Besuch hier mit Kommentar und Like.
Bald wechseln die Farben (vereinzelt tun sie es ja schon), meine Vorfreude ist groß!

Liebe Grüße gehen zu dir ins Waldviertel. 
HERBERT 

• Teddybär
    letzte Antwort
  • 10
    Antworten
  • 306
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben