Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Der stolze Punkt

Liebe ist nicht logisch,
auch nicht willkürlich?
Erlebnisse täuschen,
die Herzen, die Keuschen.

Ein Haus voller Worte
mit nur dir als Pforte.
Ja das reicht mir am Ende
die Bände voller Hände.

Das verlor`ne Gedicht
verlangt still nach Durchsicht.
Offenheit hält verschlossen
was wir eben beschlossen.

© RS 2009

Hi ...

mir gefällt das Gedicht ...
vor allem die Verse:
"Liebe ist nicht logisch, auch nicht willkürlich?"

"Ein Haus voller Worte, mit nur dir als Pforte."

find ich besonders gelungen!

mfg Dyrian

ich schließe mich Dyrian an. kurz, knapp und aussagekräftig. nur die zeile "verlang ganz still nach durchsicht" will sich mir nicht recht in den rest einbinden. aber natürlich ist sie sehr wichtig und mir kommt auch keine idee, wie man es kürzer fassen könnte.
sprache ist nunmal begrenzt... aber ist die sprache nicht auch das handwerk des dichters? sie sich ihm jederzeit gefügig zu machen?

aber alles in allem eine runde sache.

lg alex

Hallo Vokal,
Hier liegt der ganz besonderer Punkt des (Deines ?) Stolzes,
denn so ist es mit den Worten der Liebe, den vielen Gedichten,
so hält denn " Offenheit verschlossen,
was wir eben beschlossen" ( besprochen)!
Genau so empfinde ich das auch oft!
L. G.
d.Kl.Bärin

Hi, fast perfekt, wie immer.
Ich würde an deiner Stelle "verlang ganz still nach Durchsicht" auf "verlangt still nach Durchsicht ändern"- würd mir jetzt besser gefallen

HDL

stimmt, wenn man so nachdenkt gehört "ganz" zu den lösch oder überbrückungswörtern.
genau wie "eigentlich" und dieser ganze krams / dieser krams. xD

naja aufjedenfall wörter ohne jegliche oder echte aussagekraft...

Mit den Füllwörtern ist es so eine Sache, mal gebraucht wegen der Silbenanzahl, mal verachtet wegen der geringen Aussagekraft. Ich bin der Meinung sie gehoeren zum Handwerkzeug eines Dichters.

LG RS

Zurück
Oben