Aktuelles
Poeten.de - Gedichte online veröffentlichen

Registriere dich noch heute kostenlos und werde Teil unserer Community! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich aktiv beteiligen, eigene Themen und Beiträge erstellen und dich über den privaten Posteingang mit anderen Mitgliedern austauschen. Wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Der theoretische Wahnsinn

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • A
    letzte Antwort
  • 10
    Antworten
  • 147
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Apollon

ehemaliger Autor
Jede Art von Konsumartikel, soll eine Erwartung erfüllen. Von einem Buch, erwarte ich z.B., dass es unterhaltsam, oder informativ ist. Von einem Kleidungsstück, dass es an mir gut aussieht und angenehm zu tragen ist. Konsum ist individuell, daher soll es subjektive Bedürfnisse stillen. Der Konsum von Kleidungsstücken, Autos, Gebrauchsgegenständen ist ein gegenständlicher Konsum. Sie sind zwar Gebrauchsgegenstände, doch stellt ein Konsumartikel, je nach Qualität und Ansehen, einen Status dar, den die visuellen Medien schüren. Die visuellen Medien, wie Fernsehen, oder Internet im speziellen, geben eine Botschaft, die nur die Oberfläche berühren kann. Das ,,Medium ist die Botschaft“, wie Marshall McLuhan zu sagen pflegte. Die visuellen Medien zu konsumieren, bedeutet daher einen theoretischen Konsum durchführen. Eigentlich ist durchführen ein falsches Wort dafür, denn man sieht ja nur und nur Sehen bedeutet keine körperlich-bedingte Anstrengung . Das einzige was man beansprucht sind die Augenmuskeln. Beim visuellen Konsum, braucht man nicht groß nachzudenken. Man muss nur glauben, was man da konsumiert. Man braucht daher kein Wissen, um es aufzunehmen. Die visuellen Medien, sind auch Übermittler von Statuswerten und ein Organ zur Appetitanregung!Doch führt der übermäßige Konsum der visuellen Medien, zu übersteigertem subjektiven Empfinden und lässt den Verstand, die objektive Sichtweise verelenden. Daher, es führt zur Oberflächlichkeit. Denn, wer nur glaubt und nicht weiß, der lässt sich leicht Fremdbestimmen, leichter beeinflussen. Man verdammt den Konsum der visuellen Medien nicht, doch sollte man Abstand bewahren. Das ursprünglichere Medium des Buches, wo man ebenfalls seine Augen gebraucht, ist meiner Meinung nach, das effektivste, da man an einem Buch arbeiten muss, um es zu konsumieren und wie ich meine, edlere Werte vermittelt, als das Fernsehen, Internet oder im speziellen social media! Nach dem zweiten Weltkrieg ging Werner von Braun in die USA, er war der Entwickler der A2 und wurde dann Raketenbauer bei der NASA und verhalf der NASA letztendlich zur ersten Mondlandung 1969; Die USA hat haben nicht nur Deutschland befreit, nein, sie haben alles missbrauchte, was die Nazis für ihr Pharisäertum für ihren Willen zur Macht als Werkzeuge entwickelt hatten; so auch die Propagandafilme von Leni Riefenstahl, diese haben sie dann für die Massenhypnose der Werbung benutzt, also das ständige wiederholen von Werbesprüchen, Werbung als Mittel zur Propaganda für Konsumartikel der Wirtschaft und heute im Jahre 2023 ist dies immer noch der Fall, nur dass das Phänomen des social media noch dazu gekommen ist und in der Diesseitigkeit nun sich jeder zur Symbolfigur erheben kann, Likes sind heute wichtiger geworden, als der Zusammenhalt, der Gemeinschaftssinn, der würdevolle Umgang miteinander, als die Bewahrung der Wahrheit und meinerseits setze ich Wahrheit gleich mit Wirklichkeit; der Realitätsverlust ist in erster Linie nicht die Schuld des Internets, sondern der Begründer von Facebook, Instagram, Twitter etc. und von diesen Dingen sehe ich kein!

Hallo @Apollon

Eine interessante Abhandlung. Ich sehe uns alle als tüchtige Konsumenten und das schafft Probleme - wir produzieren zu viel Abfall. 
Wir sind eine Konsum- und Wegwerfgesellschaft, unsere Wirtschaft beruht auf Konsum. Konsumiert wird letztlich alles, es ist nur eine Frage von Marketing. Und der Markt wächst, auch der Drogenkonsum. Viele Konsumgüter sind letztlich Statussymbole, wir tanzen um das goldene Kalb. 

LG Teddybär 

Lieber Apollon, in vielem stimme ich dir zu. Tolle Analyse. 
Die Wirkung der sozialen Medien ist verheerend. Sie zerstören Denkvermögen, Unterscheidungsfaehigkeit und sozialen Zusammenhalt. 
Das Medium Buch an sich ist weder gut noch schlecht. Es gab und gibt auch "toxisch-toedliche" Bücher. 
Der Vergleich von Leni Riefenstahl und der Werbung hinkt. In einer Diktatur kann man sich der Propaganda nicht entziehen. Es gibt auch nur eine Einheitmeinung. 
Werbung wirbt dagegen mit psychologischen Mitteln innerhalb des Wettbewerbs dafür, ein bestimmtes Produkt zu kaufen und kein anderes. Die Konkurrenz wirbt auch. Der Konsument hat die Wahl, die von der Ratio und/oder Emotion bestimmt wird. Es ist wie beim Liebeswerben mehrerer Männer um eine attraktive Frau. Sie kann entscheiden, wer zu ihr passt oder im schlimmsten Fall auf wen sie hereinfällt... 
Übrigens hiessen die NS-Fernraketen V!1 und V!2. V stand für Vergeltung. Sie wurden von KZ-HÄFTLINGEN und Zwangsarbeitern unter grausigsten Bedingungen gebaut. LG Stephan

Well @Wannovius,

Wir können uns ebenfalls der Propaganda Werbung in einer merkantilen technokratischen Gesellschaft nicht entziehen; die Wirtschat ist in unserer Welt jetzt die absolute Diktatur und bestimmt unser Leben..
Ich schreibe nie etwas aus reiner Spekulation, da mir Wahrheiten wichtig sind; ich habe in meinem Soziologie Studium eine Dr. Arbeit exzerpiert zu meiner Semesterarbeit `Manipulation des Geistes` und darin ging es eben um die Übernahme der Manipulationsmechanismen der NS Diktatur im Kontext zu Leni Riefenstahl und die von den Amerikanern übernommenen Attribute zur ihrer Methode die Werbemechanismen auf Basis der NS Propaganda als Contribution für den Wirtschaftsaufschwung zu nutzen...bis heute!

With Kind Regards

James Apollon White (Google Search)
Joshua Coan schrieb:
Hallo @Apollon,

Hinweis der Moderation:

Mehr Mühe geben beim Kommentieren! 

Kommentare sollten aus mindestens einem Satz bestehen.

mfG 

Das Moderationsteam 

JC
Well Joshua,
Ich habe nochmal einen ausführlichen Kommentar verfasst; stay health; danke es gab Interferenzen...

Well @Hanna M.,
Nun sehe ich ein maß an Unwissenheit in deiner Schilderung; wie dem auch sei, danke für deinen solipsistischen Kommentar...

Mein Wissen beruht auf medienwissenschaftliche Studien; die Wirklichkeit nach Arthur Schopenhauer ist Wille und Vorstellung, und diese kurze Abhandlung über Massenhypnose ist keine Spekulation durch Verblendung...

Hallo @Apollon

wo fange ich an...

Doch führt der übermäßige Konsum der visuellen Medien, zu übersteigertem subjektiven Empfinden und lässt den Verstand, die objektive Sichtweise verelenden. Daher, es führt zur Oberflächlichkeit. Denn, wer nur glaubt und nicht weiß, der lässt sich leicht Fremdbestimmen, leichter beeinflussen.
Das ist nicht differenziert genug betrachtet. Es kommt drauf an welche visuellen Medien man konsumiert. Das man leicht zum emotionalen Spielball der Berichterstattung und Nachrichten werden kann ist nachvollziehbar. Aber kein muss. Das hier ließt sich zu sehr über den Kamm geschert, und lässt außer acht dass auch mit diesen Medien gearbeitet wird um sich fortzubilden. Das hat nichts mehr mit objektiv-subjektiv gegeneinander abwägen zu tun. Nicht zu vergessen hat man vor Radio und Fernsehen, Bücher zur Massenmanipulation benutzt. Siehe die Bibel, Koran und sonstige Schriften. Wobei es nicht mal wichtig war, ob sie selbst gelesen wurden oder nicht. 

Das ursprünglichere Medium des Buches, wo man ebenfalls seine Augen gebraucht, ist meiner Meinung nach, das effektivste, da man an einem Buch arbeiten muss, um es zu konsumieren und wie ich meine, edlere Werte vermittelt, als das Fernsehen, Internet oder im speziellen social media!
Das gilt ebenso für die Digitalen Medien. Das hier ist eine reine Vorliebe des Autors und keine allgemeingültige Aussage. Hier muss man weiter differenzieren zwischen z.B. einem Werk eines Philosophen das man studieren kann, oder einer Abhandlung zur aktuellen Lage in einem Kriegsgebiet. Und auch hier sind das völlig verschiedene Dinge, die koexistieren und die man nicht gegeneinander abwägen sollte. 
Es müsste eigentlich heißen: "achte darauf was du konsumierst", wenn schon...

Alles in allem eine nette kleine Abhandlung die aber mehr über die Gesinnung des Autors mitteilt, als das sie Inhalte vermittelt. Da ist deutlich Luft nach oben, was das verdeutlichen solcher Zusammenhänge und deren Wirkungen und Auswirkungen angeht. Auch sollte der Autor objektiv bleiben, bei so einer Analyse - ironisch irgendwie passend zum Thema. Das ist wie in meinen obigen Erwähnungen nicht ganz gelungen. 
Der "Teaser" hier, scheinbar eine Zusammenfassung zu einem größeren Werk, hätte es verdient überarbeitet zu werden. Als Informationstext muss er noch erweitert werden, da die Leserschaft -wieder ironischerweise- sonst ebenfalls nur auf reinen Glauben vertrauen muss, da genauere Hintergründe und tiefere Zusammenhänge fehlen. Zu viele Behauptungen im Text, zu wenig Backround. Das als kleine Kritik wie ich den Text beim lesen empfunden habe. 

LG JC

Hallo @Apollon

wo fange ich an...

Das ist nicht differenziert genug betrachtet. Es kommt drauf an welche visuellen Medien man konsumiert. Das man leicht zum emotionalen Spielball der Berichterstattung und Nachrichten werden kann ist nachvollziehbar. Aber kein muss. Das hier ließt sich zu sehr über den Kamm geschert, und lässt außer acht dass auch mit diesen Medien gearbeitet wird um sich fortzubilden. Das hat nichts mehr mit objektiv-subjektiv gegeneinander abwägen zu tun. Nicht zu vergessen hat man vor Radio und Fernsehen, Bücher zur Massenmanipulation benutzt. Siehe die Bibel, Koran und sonstige Schriften. Wobei es nicht mal wichtig war, ob sie selbst gelesen wurden oder nicht. 

Das gilt ebenso für die Digitalen Medien. Das hier ist eine reine Vorliebe des Autors und keine allgemeingültige Aussage. Hier muss man weiter differenzieren zwischen z.B. einem Werk eines Philosophen das man studieren kann, oder einer Abhandlung zur aktuellen Lage in einem Kriegsgebiet. Und auch hier sind das völlig verschiedene Dinge, die koexistieren und die man nicht gegeneinander abwägen sollte. 

Es müsste eigentlich heißen: "achte darauf was du konsumierst", wenn schon...

Alles in allem eine nette kleine Abhandlung die aber mehr über die Gesinnung des Autors mitteilt, als das sie Inhalte vermittelt. Da ist deutlich Luft nach oben, was das verdeutlichen solcher Zusammenhänge und deren Wirkungen und Auswirkungen angeht. Auch sollte der Autor objektiv bleiben, bei so einer Analyse - ironisch irgendwie passend zum Thema. Das ist wie in meinen obigen Erwähnungen nicht ganz gelungen. 

Der "Teaser" hier, scheinbar eine Zusammenfassung zu einem größeren Werk, hätte es verdient überarbeitet zu werden. Als Informationstext muss er noch erweitert werden, da die Leserschaft -wieder ironischerweise- sonst ebenfalls nur auf reinen Glauben vertrauen muss, da genauere Hintergründe und tiefere Zusammenhänge fehlen. Zu viele Behauptungen im Text, zu wenig Backround. Das als kleine Kritik wie ich den Text beim lesen empfunden habe. 

LG JC

Danke @Joshua Coan,
Philosophie hat seit der Lebensphilosophie im 19. Jh. keine wahren Bezüge mehr zum Sein; Existenzphilosophie ist nicht mit einen Sein Attribute dem individuellen Leben fest zu machen; alle Philosophie Studenten welche ich traf waren zutiefst Selbst - Überhöht...Und in der Diesseitigkeit sind sämtliche Medien auf reine Unterhaltung basiert; die klassische Literatur (Heine, Hesse, Eliot, Ginsberg, Böhl etc.) besitzt noch den Stellenwert einer Aufklärung; in der Diesseitigkeit werden nur noch (Sämtliche Medien) die Eitelkeit und das Ego gefüttert; wie Shakyamuni vor über 2500 Jahre schon erkannte, alles ist Leid durch die Unwissenheit, welche aus Gier, Hass und Verblendung
resultiert...und Glauben ist nicht Wissen; man muss schon Wissenschaftler sein um zu verstehen und gute Sachbücher, wie Belletristik zu finden...

With Kind Regards

James Apollon White (Google Search)

in der Diesseitigkeit sind sämtliche Medien auf reine Unterhaltung basiert; die
Das verneine ich. Schon fast instinktiv. 
Das ist hier so einseitig dargestellt, als wenn es nur schwarz oder weiß geben würde. Der Kommentar soll hier woll provozieren? Du selbst weißt ja was falsch ist an deiner Aussage. Hoffe ich. 
Und schade dass du mir hier einen Vortrag hältst, anstatt auf meinen Kommentar einzugehen. Aber egal. Sei's drum. 

Schönes Wochenende. Hier bin ich fertig. 

LG JC

Das verneine ich. Schon fast instinktiv. 

Das ist hier so einseitig dargestellt, als wenn es nur schwarz oder weiß geben würde. Der Kommentar soll hier woll provozieren? Du selbst weißt ja was falsch ist an deiner Aussage. Hoffe ich. 

Und schade dass du mir hier einen Vortrag hältst, anstatt auf meinen Kommentar einzugehen. Aber egal. Sei's drum. 

Schönes Wochenende. Hier bin ich fertig. 

LG JC
Well @Joshua Coan,
Also ich wollte dir kein Vortrag halten, es wäre nur objektiv haltbar, wenn du mir Beispiele in Textform zur Verbesserung der kurzen Abhandlung anbietest, oder wie siehst das fellow?
Sicher muss man differenzieren, doch ich nehme wahr, differenzieren kann nur ein geringer Teil, deswegen dieses allgemeine Medien Pamphlet...

wenn du mir Beispiele in Textform zur Verbesserung der kurzen Abhandlung anbietest, oder
Nein, sorry. Das muss ich ablehnen. 
Aber vielleicht schreibe ich irgendwann mal selbst etwas in diese Richtung.

Sicher muss man differenzieren, doch ich nehme wahr, differenzieren kann nur ein geringer Teil, deswegen dieses allgemeine Medien Pamphlet...
Ist ja genehmigt. Aber dem Text fehlt an Objektivität die nötig wäre, sachlich informativ zu sein. Die eigene Meinung kann da durchaus miteingebaut werden. 
Aber es ist dein Text. Deine Meinung. 

LG JC

• A
    letzte Antwort
  • 10
    Antworten
  • 147
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben