Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Der Tod

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Teddybär
    letzte Antwort
  • 8
    Antworten
  • 399
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Lieber Herbert, das Herz der Weisen ist im Haus der Trauer, aber das Herz des Narren ist im Haus der Lustigkeit, Prediger (Kohelet) 7, 4,  Altes Testament, Bibel. Es ist weiser, sich mit der Endlichkeit zu beschäftigen, als sie auszublenden oder vor ihr zu fliehen und sich ständig abzulenken. Mit deinen Themen bist du genau richtig. 
Sofern du Seelen als Synonym für Menschen verwendest, ist der Sensenmann ein Seelenfaenger. Ich glaube aber, dass er nur den verweslichen Körper bekommt, nicht jedoch die unsterbliche Seele. LG Stephan

@Wannovius Guten Morgen, lieber Stephan 

Der Tod ist für mich ein Befreier. Er kappt den irdischen Lebensfaden und die Seele schwebt in die Heimat. 
Er selbst will gar nichts, der Körper gehört der Erde, die Seele dem Himmel (was auch immer das ist).

Dir mein Dank und liebe Grüße 
HERBERT 

@Wannovius Guten Morgen, lieber Stephan 

Der Tod ist für mich ein Befreier.
Lieber Herbert, dieser Satz koennte vom großen Apostel Paulus stammen, der sich in spaeten Jahren danach sehnte, heimzugehen. Aber zugleich betonte er auch, dass er noch wichtige Aufgaben auf der Erde zu erledigen habe. 
Mit deinen Gedichten erfreust du viele. 
Ich selbst denke, je länger ich lebe, desto kuerzer wird die voraussichtliche Witwenschaft meiner Frau. Vielleicht auch für dich ein Aspekt. LG Stephan

Hallo Herbert,
der Tod hat viele Gesichter, letztlich ist er nur ein dunkler Begleiter ins Licht.
Ich nehm den bayerischen Boandlkramer und trink mit ihm ein letztes  Schnäpschen! 😉
LG
Perry

Hallo @Perry, Hallo @Sternwanderer

Besten Dank für eure Meinung. Jede Sichtweise ist für mich spannend. 

Tod hin, Tod her - alles hat auch sein Gutes. Letztlich macht man Platz für Neues, Frisches. Das Alte mag ruhn.

LG HERBERT 

Lieber Herbert,

ein sehr nachdenklich machender Text von dir, was wäre denn, wenn wir wüssten, wann es denn so weit ist? Wären wir in der Lage unsere Angelegenheiten noch in irgendeiner Form zu ordnen, oder bekämen wir vor lauter Panik überhaupt nichts mehr auf die Reihe? Kann man sich auf sein Ableben vorbereiten, sich darauf einstellen? Jeder wünscht sich einfach 'friedlich' einzuschlafen, dies geht wohl den wenigsten in Erfüllung glaube ich. Es stirbt sich leicht, sagt man so leichthin und doch gehört wohl gewaltiger Mut dazu, loszulassen ins Unbekannte Fahrwasser, das einen wohin auch immer mitzieht...

Liebe Grüße
Uschi

PS: Manchmal denke ich mir, ob es überhaupt noch Sinn macht - das Hiersein an und für sich... bei so viel Unverstand der einen tagtäglich umspült.

@ Uschi
...allein das Nachdenken über den Tod... hat einen tieferen Sinn für mich.
Da kann noch so viel Unverstand und Wahnsinn in unserer Welt zum  Momentum mori  erklärt werden. 
Letztlich muss sich jeder damit zu seiner Zeit auseinandersetzen.
Aber nie sollte der Unverstand  der umgebenen Welt der Grund für diese Resignation werden...

Mit achtsamen Grüßen...!

Liebe @Uschi Rischanek

Uns Menschen schreckt der Tod, weil wir abgehoben agieren. Wir erkennen nicht den tieferen Sinn von Sterben. Sterben ist bedingungslose Hingabe an das Unbekannte, etwas Höheres. Das erzeugt Angst, weil wir das Vertraute verlassen müssen. 

Dir mein herzlicher Dank für den schönen Beitrag und auch @Dieter fürs Vorbeischauen!

Ein Dankeschön auch den Likern 
@Wannovius, @Zorri, @Stavanger, @Vetula, @Moni, @Sternwanderer, @Jackybee, @Uschi Rischanek, @Ralf T., @Flutterby .

LG HERBERT 

@DieterLieber Dieter, es wären doch nicht wir, wenn uns das Befassen, das Sichauseinandersetzten mit diesen Dingen nicht zu beschäftigen verstünde. Wie arm im Geiste sind wohl jene, die alles als einfach ohnehin nur vorherbestimmt oder unabänderlich so hinnehmen.
Natürlich kann man nur sehr eingeschränkt oder leider auch ab und an überhaupt nicht Einfluss nehmen, was der 'Dramaturg' für uns, auf der großen Bühne des Lebens vorgesehen hat. Wir haben unsere Rolle auszufüllen, manchen gelingt dies recht formidabel und anderen lediglich mehr schlecht als recht.
Mag sein, eine Koketterie der Jahre, die uns mit diesen Themen vermehrt auseinandersetzen oder befassenlässt, wer kann schon sagen...

@TeddybärLieber Poetenfreund, mag sein, dass im Sterben letztendlich sogar der 'gravierendste' Sinn des Lebens überhaupt liegen vermag. Wir wurden nicht gefragt, als man uns ins Leben gesetzt hat, ob es uns gerade genehm sei, ob wir überhaupt daran interessiert wären im Hier und Jetzt sein zu wollen...
Der Sinn des Wiederkommens, in welcher Art und Weise auch immer, hätte wohl nur seine Berechtigung, wenn es uns dabei möglich wäre, mit den Erfahrungen eines 'Zuvor' ausgestattet zu sein und sie dann entsprechend nutzbringend einzusetzen.
Ein derart allumfassendes Thema, es ließe sich wohl endlos darob philosophieren.

Liebe Grüße zu dir!
Uschi

Hey Herbert,
echt ein cooles Bild,
dein Gedicht die Nachfrage stillt
zumindest gibt es ihm den Wert,
ich selbst mag das noch anders sehen,
sicher, der Tod befreit einem vom Leben,
von allem was es mit sich bringt
und dann ist Ruhe und sie winkt
irgendwann für jedes Lebewesen
doch alles in allem schön gewesen,