Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Der Weisheit letzter Schluss

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Sternwanderer
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 515
    Aufrufe
  • Teilnehmer
 
Der Weisheit letzter Schluss
 
 
Als ich dir sagte: Halt es aus
wusstest du nicht was ich meine
Ich redete vom Leben, von dem was es mit sich bringt
Der Last und den Qualen, auch der Pein
und der Freude, die niedergetrampelt wird.
 
Halt es aus!
 
Es gibt keine Gebrauchsanleitung
keine Lösungsformel und die Allzweckwaffe
r² x pi hilft nicht weiter sich
im Kreis des Lebens zurechtzufinden
 
Halt es einfach aus!
 
Die paar Jahre gehen schnell rum
und wenn nicht, schau dich um
es gibt immer irgendwo eine Abkürzung
die dich dem Ziel näher bringt.
 
 
© Sternwanderer
 
Liebe @Sternwandererin! 
Traurig, wenn dem Leben des LI den Satz "Halt es aus" als Anleitung zur Verfügung steht. Denn die Nuancen, die Möglichkeiten der nur ganz kurz angesprochenen Freuden, die allerdings hier niedergetrampelt werden, können durchaus den Leitspruch vertragen "genieße es, koste es aus". Und wenn es mal ganz hart auf hart kommt, dann gefällt mir die Aussage "es ist gleich vorbei" (wäre ein guter Ansatz für mein nächstes Gedicht, denke ich gerade) sehr gut. Das hilft immer. In der Hoffnung, dass mit "Abkürzer" nicht ein vorzeitiges Abdanken gemeint ist, wünsche ich dem LI die Seligkeiten des Lebens erleben zu dürfen, die zumindest in der Waage mit all den Querelen des Alltags einhergehen.
Sehr melancholisch, aber tiefgehend geschrieben. Die Hoffnung fehlt, der vielleicht schlimmen Realität geschuldet. Zeilen, die zum Nachdenken anregen und in die man dazwischen rufen möchte - da gibt es noch was - suche es - finde es.
Sehr gerne gelesen.
Sonja
 
Hallo liebe Sonja,
 
ja, es ist sehr traurig.
 
Wie kommt es zu einem solchen Satz „Halt es aus, halt es einfach aus!“? Entsteht er durch Perspektivlosigkeit, durch fehlende Liebe, durch soziale Kontaktarmut oder, oder, oder. Was weiß man schon von seinem Mitmenschen, wenn sie eher wortkarg sind, dem das Wort Smalltalk tatsächlich ein Fremdwort ist. Man schiebt sie schnell in eine jener Schubladen in seiner Kommode, in der man nicht oft kramen will und verleiht dem Menschen das Prädikat eigenbrödlerisch und lässt ihn einsam seines Weges gehen. Doch der Weg kann mit all dem Genannten gesäumt sein und es bleibt ihm nur noch übrig ES auszuhalten, sein Leben, das für einen kurzen Moment (was auch immer das gewesen ist) ein freudvolles Aufflackern hatte.
Alternativ bleibt noch die erwähnte Abkürzung, mit der ich schon den Freitod meinte, der immer wieder genutzt wird, im Blick auf die vermeintliche Ausweglosigkeit in ihrem tristen Leben, in dem der Satz „Alles wir wieder gut“ einfach verhallt und „Es ist gleich vorbei“ als große rettende Lettern vor sich sieht.
 
Es freut mich, dass du dich mit dem Text auseinandergesetzt hast.
 
 
Danke fürs Lesen an: @Gina  @Carlos  @Skalde @avalo  und  @Freiform
 
 
LG Sternwanderer
 
 
  • Sternwanderer
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 515
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben