Hallo
@MiauKuh, hallo
@Létranger,
freut mich sehr, dass ihr reinschaut. Eins vorweg: Das olle Ding wandert genauso wieder in die Mottenkiste. Das hat Erinnerungswert. Klar ist aber auch, dass ich heute nicht mehr so schreiben würde, und ich denke, wenn wir dem gutem Stück mal richtig auf den Zahn fühlen, können wir und interessierte Mitlesende sicher das eine oder andere dazulernen.
Werner,
Behutsam trockne ich dir deine Zweige / (umgestellt)
das ist interessant! Tatsächlich war das nämlich die Urfassung, die ich später umgestellt habe.
Lé meint dazu::
Werners Vorschlag für die zweite Strophe, das gebe ich zu bedenken, würde die Zahl der Zeilenanfänge mit "be" von zwei auf drei in einer Strophe erhöhen. Deshalb würde ich dort die erste Zeile nicht umstellen.
Mein Motiv war, glaube ich, vor allem das "ich" von der Hebung runter zu kriegen, zugunsten des "dir". Wenn ich mir das heute anschaue, sticht mir sofort das Adjektiv "behutsam" ins Auge und ich muss schmunzeln. Ich fand vermutlich, es sei ein angemessenen Ersatz für "zärtlich", aber in der Lyrik (wenn sie gut sein soll) haben tatsächlich beide Begriffe nichts zu suchen. Es geht ja gerade darum, dem Leser das Gefühl "behutsam" zu vermitteln, ohne ihm.das Wort vorzusagen.
Ich spiele mal ein bisschen und ersetze den Vers durch:
Ich hauch dir Kitzelküsse auf die Zweige
Und hüll dich ein in laue Sommerluft,
Bevor ich stürmisch mein Verlangen zeige,
Berauscht vom süßen Weidenblütenduft.
Werner, in deiner Anregung für S3V1 sehe ich keine Verbesserung, würde mich aber ggf. durch eine gute Begründung überzeugen lassen. Den Gedankenstrich habe ich liebend gerne in den Originaltext übernommen. Danke!
Die größte Baustelle ist für mich V1:
Was Sehnsucht ist, vermag ich zu begreifen,
Das sollte wohl ein Versuch sein, "Dichtersprache" nachzuahmen. Irgenwie süß, aber aus heutiger Sicht fürchterlich verquast.
So, dabei belasse ich es fürs Erste und sage danke, Werner und Lé, für eure Meinungen. Jeder, der Lust hat, weiter an dem alten Schinken zu meckern und zu fummeln, besonders an V1, ist herzlich eingeladen.
LG Claudi