Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Der Zilpzalp

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Melda-Sabine Fischer
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 212
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Cornelius

Autor
Im jungen Grün der Trauerweide
(ein Ort, den ich im Winter meide)
erklingt des Frühlings Ouvertüre,
ein Klang, den ich im Herzen spüre.

Das Vöglein dort im Weidenbaum
verscheucht den dunklen Wintertraum.
Verflogen ist der schwere Alp
beim silberhellen "Zilp, Zilp, Zalp".

Das Lied der Lerche ist berühmter,
ihr Tirilieren viel verblümter,
beschreibt sie ihre Himmelskreise.
Des Trauerweidensängers Weise

hat dennoch weitaus mehr zu bieten
als rein melodische Meriten:
Es klingt sein schlicht gefügtes Lallen,
als ob vom Himmel Groschen fallen.

Schön, lieber Cornelius,

wie du dem schlichten, aber ambitionierten kleinen Sänger applaudierst. Der Groschenregen, der zugleich den geringen Stimmumfang andeutet und das Wunder im Märchen Die Sterntaler zitiert, erinnert mich persönlich aber auch noch an einen anderen,  der früher aus den Fenstern kam, wenn ein Leierkastenmann auf der Straße spielte.

Mit Freude gelesen.
Gruß von gummibaum

Hallo Cornelius,
beim Trend zur bargeldlosen Bezahlung ist so ein Groschenfa-(la)llen vom Himmel geradezu ein (Frühlings)Hoffnungsschimmer, wobei ich aber auch gern nach der Lercheklang Auschau halte.
Gern gelauscht und LG
Perry

Was ich bei Deinen Gedichten immer wieder bewundere, lieber @Cornelius, ist, dass sie so leichtfüßig daher kommen, also leicht zu lesen sind. Daneben ist der Humor, meist auch hintergründig, so gekonnt verpackt, dass er mir stets ein breites Lächeln ins Gesicht zaubert. 

Melda-Sabine

• Melda-Sabine Fischer
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 212
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben