@ all
Ich freue mich riesig, dass so viele hier mitgehen konnten. Bei einer so romantischen Schwärmerei war ich mir da sehr unsicher, denn die Grenze von Romantik zu Kitsch ist manchmal eng und ich hoffte doch sehr sie nicht überschritten zu haben.
Meine Einzelantworten heute mal von unten nach oben :
Liebe
@Liara
ich verstehe schon was du meinst!
für dich speziell:
am Wegrand, Hand in Hand, ein Pärchen
oder
am Wegrand steht verliebt ein Pärchen
oder
am Weg umschlingt sich eng ein Pärchen
bemerkt nur sich und sonst nicht viel
ginge auch als Schlussvers
oder
in sich versunken steht ein Pärchen
am Wegrand und bemerkt nicht viel.
oder: ganz selbstvergessen ohne Ziel.
oder am WEg und hat kein andres Ziel
oder vielleicht ganz anders:
Im alten Wald die Träume flüstern
in seinem Licht und Schattenspiel
der Wegesrand beginnt zu düstern
weil nur der Schatten auf ihn fiel.
oder
Der alte Wald erzählt ein Märchen
mit seinem Licht und Schattenspiel
am Wegrand hüpft ein Eichhorn Pärchen
viel Nüsse sammeln ist ihr Ziel.
und da gäbs bestimmt noch einige Optionen, wenn ich noch ein bissserle nachdenke.
Das knutschen kam so automatisch aus mir raus und empfand es selbst als ein bisschen "hart" aber andererseits : so isses halt das Leben und es entsprach eigentlich ganz gut dem was ich meinte: mit sich selbst so beschäftigt sein, dass sie nichts um sich rum wahrnehmen weil ganz in ihrem eigenen Zauber verstrickt...
oder wer weiß ..
ich glaube ja eher dass sie durch die zauberhafte Atmosphäre zum knutschen oder schmusen angeregt wurden.
Liebe
@Sternenherz,
was soll ich sagen zwischen meinem breiten Grinsen: schön dass du ein Herz verloren hast und ich werde gut darauf achtgeben!
Ja da Wort knutscht finde ich auch etwas "hart" und ja es bildet einen Kontrast zum Zauber (oder vielleicht gar nicht mal?) Und eben weil es so lapidar klingt ist diese Szene nur ein flüchtig wahrgenommener Augenblick von dem man sich nicht aus dem Zauber herausbringen lassen sollte.
Schön, wenn es für dich auch nicht störend wirkt.
Habe mich sehr über deine Worte gefreut.
Lieber
@Carlos,
mit den Reimwörtern ist das so eine Sache, man kann ja innerhalb der Zeile umstellen und sich ein anderes aussuchen die Möglichkeiten sind, wenn man etwas bestimmtes sagen möchte zwar nicht riesig aber doch in brauchbaren Möglichkeiten vorhanden. Ich suche mir immer welche die möglichst das ausdrücken was ich sagen will und da passiert es schon, dass ich etwas ganz verwerfe weil ich kein passendes Reimwort finde das auch meint was ich sagen will. Also ich bin nicht unbedingt fixiert darauf z.B. dass da Märchen am Ende stehen muss, auf das sich nicht wirklich viel reimt.
Ich hätte auch schreiben können: Im alten Wald erklingt ein Raunen oder der alte Wald hat eine Sprache.. oder was auch immer und das dann ausarbeiten, das geht schon, ich hab mich halt dafür entschieden, auch weil ich diese innige Verbundenheit zeigen wollte die ein verliebtes Pärchen mit seinem innigen in sich versunken sein ausdrückt, das fand ich ganz passend.
Aber gerne - wenn es zu krass ist mit dem knutschen (was ja auch auf den Reim keine Auswirkung hat) kann ich da was anderes einfügen.
Danke für das malen!!! Vor allem was ganz eigenartig ist: ich habe das beim schreiben genauso empfunden als würde ich ein Aquarell malen und beschreiben wo ich gerade Lichtpunkte setze.
Ich danke dir!
Lieber
@Dionysos von Enno,
hmm ja, langsam kommst raus, dass ich meinen Adern kein Blut sondern Chlorophyll fließt
Es gibt ein Buch mit dem Titel " Das Wort für Welt ist Wald" den würde ich mir für mein Leben wählen, denn Wald ist Leben.
Ich freue mich immer riesig über deine Komplimente und auch wenn das was ich schreibe doch Anklang findet. Denn damit rechne ich ganz ehrlich meistens nicht.
Mein lieber
@Létranger,
unser beider Stil könnte ja unterschiedlicher kaum sein, ich der beschreibende Situationsgeber und du der eröffnende Raumgeber. In meinem Herzen lebt eben ein großer Bienenschwarm der ab und zu ausschwärmen muss. Und ich weiß um deinen Geschmack (seit dem Helleken) umso höher rechne ich es dir an, dass du trotzdem immer bei mir reinliest das freut mich nämlich schon. Und wenn du es handwerklich super geschrieben findest, ja was will ich mehr! (war mir da nämlich auch nicht ganz 100 %ig sicher, komm ja beim nachprüfen meist ins zweifeln).
Deshalb: einen großen Dank fürs lesen und kommentieren an dich.
Lieber
@Alexander,
ich freue mich über das was du geschrieben hast, dass du da mitgehen konntest und ahhh dieses goldene Licht in den Blättern mit dem zärtlichen leichten Wind ahh da wünschte ich es laut zu singen in den schönsten Worten. Und ja, selbst bei miesem Wetter: der besondere Zauber wird irgendwann spürbar, wenn man nur lange genug verweilt und sich darauf einlässt. Ich muss meist erstmal ne halbe Stunde gehen um ganz anzukommen und leer genug geworden sein um aufnehmen zu können.
Und: ich darf nicht da laufen wo vorher Harvester durch gefahren sind, die Zerstörung die die anrichten tut mir weh und ich würde am liebsten alle zerfledderten Baumrinden wieder verbinden und den Boden lockern. Diese Maschinen sind grausam und ein Verbrechen. Ja und um die Mountainbikerstrecken, puhh da hadert es meist auch länger in mir.
Danke fürs mitgehen
Hi
@ferdi,
da haben sich unsere beiden Einträge fast gleichzeitig reingesetzt.
Super! danke! Du meinst dass ich da zu viele Pleonasmen habe, siehst du, das ist mir gar nicht aufgefallen! Gut dass du mich darauf hinweist ... so ist das wenn es aus einem rausfliest, die habe ich nicht gemerkt.
Jetzt hab ich noch mal nachgelesen, und ich befürchte fast, dass ich da einen Faible dafür habe, kleine Püppchen, zarte Händchen, [SIZE=15.4px]süße[/SIZE] Früchtchen, saftige Orangen, hmm das ist für mich so ein nochmal extra betonen oder wie lauter sprechen ums deutlicher zu machen. Muss ich mal meine anderen Machwerke kontrollieren ob ich das öfter habe.
Ich hatte mir tatsächlich schon überlegt, ob ich die Mäusestrophe ganz weglasse und mich nur auf das Licht beschränken sollte.
Ja und zwischen Geschichten erzählen und Sagen war tatsächlich ein Unterschied für mich.
Was ich meinte war ein Gefühl, das Gefühl als würden hier die alten Sagen gleich wieder lebendig sein, ..hmm vielleicht: als lebten hier die alten Sagen ...
mal morgen nochmal drüber nachdenken.
Das hochklettern was mein Bild: von unten nach oben langsam Stück für Stück hoch klettern, hmm ? vielleicht hab ich es deswegen auseinander geschrieben? keine Ahnung.
Das hochklettern und LichtSchatten besser ich gleich aus! Hab ich auch nicht gemerkt! Danke!
Über das andere muss ich noch ein bisschen nachdenken was ich mir dabei gedacht habe , denn ich befürchte, dass ich da um ein vieles neu schreiben nicht rumkomme und das braucht oft länger als ein neues Gedicht (inklusive bügeln).
Dass das mit den 1000 kommt, damit hatte ich gerechnet, denn ich würde das wohl auch monieren. Klingt blöd, aber ich fand die Zahl sah schöner aus als das Wort
🙂. Aber ich mach das mal trotzdem dass ichs ausschreibe, hast ja recht!.
Ich danke dir vielmals für deine Mühe, ich glaub das hilft mir etwas bewusster zu werden, zumindest für den Moment. Ich glaub fast, wenn aus dem Unbewussten was rausdrängt findet es einfach einen Weg und das Hirn ist ein bisschen hmm abgeschaltet ... auch wenn ich selbst schon einiges umgeschrieben und verändert habe, sind mir einige Sachen einfach nicht aufgefallen!
mercie vielmals!
Und wie immer ein herzliches Danke an alle stummen liker freut mich dass es euch gefallen hat!
P.s.: wenn das mit den knutschen zu heftig rüberkommt, kann ich es gerne ändern.
Liebe Grüße
Sali