Aktuelles
Poeten.de - Gedichte online veröffentlichen

Registriere dich noch heute kostenlos und werde Teil unserer Community! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich aktiv beteiligen, eigene Themen und Beiträge erstellen und dich über den privaten Posteingang mit anderen Mitgliedern austauschen. Wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Die Bemühung I

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Thomkrates
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 278
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Wer sich nicht um Wahrheit bemüht,
steht bei einem Krieg, wie dumm vor diesem
und wird sich in ihn fügen,
weil die Lügen die Sprache beherrschen werden,
die er nicht durchschaut.

Lieber Herbert, @Herbert Kaiser,

auf die Idee des Zynismus bin ich jetzt nicht gekommen und ich will gerne prüfen, ob das irgendwie der Fall ist in diesem Text.

Der Widerstand in besagter, dunkler Zeit, Herbert, gehörte ja zu denen, die nachdachten, reflektierten und über Wahrheit philosophierten, ganz gewiss, denn wer offenen Herzens die Zeit betrachtet und besonders diese damals, der muss in den Widerstand gehen. Diese Persönlichkeiten bemühen sich ja um Wahrheit. Und ich spreche in meinem Text von denen, die sich * nicht * um Wahrheit bemühen.

Ich glaube, Herbert, du hast meinen Text nicht ganz richtig aufgefasst, denn ich spreche ja nicht von den Leuten, die das Unheil und die Lüge durchschauen, sondern von jenen, die das nicht tun. Von daher sehe ich hier keinen Zynismus meinerseits.

Herzlich,
Thomkrates

Lieber @Herbert Kaiser,

ja. Wenn es um Wahrheit geht, bedarf es noch nicht eines faschistischen Zusammenhangs, es genügt im Kriegsfall, wie aktuell, die Positionierung auf einer der beiden Seiten der Kriegsparteien, um einen Krieg anzuschüren.

Wahrheit sieht die Lügen auf beiden Seiten und kann sich daher gedanklich und ethisch aus dem Krieg halten. Alle anderen lassen sich in den Krieg hineinziehen und am Getrommel teilnehmen. Das war die Aussage des Textes.

Herzlich,
Thomkrates

• Thomkrates
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 278
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben