Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Die ganze Welt hasst mich

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Gaukelwort
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 613
    Aufrufe

Carlos

Autor
Ach ich Armer, ich Unverstandener! 

Alles was ich tat  war 
mich selbst zu lieben 

Ich wollte ein Gott sein 
ich war ein Gott 

Und singen 

Ach Lucius, nur du 
hast mich nie gehasst
du mein Lehrer 
ich befahl dir 
dich selbst zu töten 
und du 
du hast es  
ohne mich zu hassen 
getan 
du mein guter 
du mein einziger Freund 

Ich war ein Gott 
und jetzt? 
Hunden wird mein Name
gegeben 

Das Gerücht wird verbreitet 
ich hätte meine Stadt 
in Brand gesteckt 

Kannst du das glauben 
Lucius?

Die ganze Welt hasst mich 
nur du nicht
mein Lucius.

Salve Herbertus! 
Tu homo sapiens es. 
Profecto, de Nero loquor.
In der Tat, weiser Freund, von ihm die Rede ist. 
Dein Name, bei der Anrede auf Latein, im Vokativ also, sollte "Herberle" sein. In der Praxis, da bin ich mir sicher, haben die meisten Römer nicht so perfekt geredet. 
Das "Du" in den Zeilen ist Lucius Annaeus Seneca. 
Gratias tibi ago.
Carpe Diem, Amice! 

Tibi etiam, care Joshua, gratias ago.
Vale

Nun lieber Carlos, 

meine beiden Felligen (zwei Westhighland White Terrier Damen) heißen zwar nicht Nero sondern Daisy und Angel, aber Deine Zeilen sind vortrefflich und formidabel!

Gerne hineingefühlt schicke ich liebe Grüße in deinen Abend!
Uschi

Ich "sage" doch immer wieder: "Die spinnen, die Römer!"

Oder war das Obelix, der das immer sagte?
Ich kann mich da nicht so recht entscheiden.

LG, Heiko

Lieber Carlos,

sehr gut deine Zeilen.

in jedem steckt ein kleiner Gott, man muss ihn nur entdecken.

LG Sternwanderer

Tibi etiam, care Joshua, gratias ago.
Vale 

"Delirant isti Romani"...
Ich glaube, dass hat Asterix gesagt.
Hanna Arendt, die jüdische Philosophin, war in Jerusalem bei dem Prozess gegen Adolf Eichmann anwesend.
Sie schrieb ihre Eindrücke darüber in einem Essay mit dem Titel: 'Die Banalität des Bösen". 
Sie hat lange Eichmann bei dem Prozess beobachtet und, anschließend, weigerte sie sich ihn als ein Monster zu betrachten.
Das hat ihr große Probleme bei den Juden verursacht, sogar persönliche Freunde haben sich von ihr distanziert.
Darauf möchte ich mit meinen Zeilen hinweisen. 
Die Juden selbst waren vereint in ihrem Hass gegen Jesus. Sie verlangten laut, dass er gekreuzigt werde. 
Pilatus sah in ihm keine Schuld aber sie schrien weiter: "Kreuzige ihn! " 
Daraufhin hat Pilatus sich die Hände gewaschen und gesagt: "Ich bin unschuldig am Blut dieses Menschen". 
Da antwortete alles Volk und sprach: 
"Sein Blut komme über uns und unsere Kinder". 
Für mich ist das der Anfang des bis heute andauernden Hasses gegen die Juden.
Ich habe Nero ausgewählt, weil er für viele der Inbegriff des Bösen ist.
Seneca, der stoischer Philosoph, der Neros Lehrer gewesen war, fiel bei ihm in Ungnade und bekam von ihm den Befehl, sich selbst umzubringen. 
Für Seneca, der sein Leben lang sich auf den Tod vorbereitet hatte, war das keine Tragödie. In einer Badewanne mit warmen Wasser gefüllt öffnete er sich, mit Hilfe eines Arztes, die Venen. 
Ich glaube nicht, dass Hass in seinem Herzen war. 

Hi Carlos,

Seneca, der stoischer Philosoph, der Neros Lehrer gewesen war, fiel bei ihm in Ungnade und bekam von ihm den Befehl, sich selbst umzubringen.

Für Seneca, der sein Leben lang sich auf den Tod vorbereitet hatte, war das keine Tragödie. In einer Badewanne mit warmen Wasser gefüllt öffnete er sich, mit Hilfe eines Arztes, die Venen. 

Ich glaube nicht, dass Hass in seinem Herzen war. 

also ich halte die These für sehr gewagt...

...aber wer weiß das schon mit Gewissheit zu sagen. Seneca schrieb ja auch bekanntlich anders als er handelte...

Und vielleicht war sein Selbstmord ja auch ein versehen? Ich meine, wenn die linke Hand nicht weiß was die Rechte tut kann es schon mal zu einem Missverständnis kommen...

Ich denke der Wahnsinn der ganz großen, z. B. dass es eine Art Ehre sein könnte sich geisteskranken Befehlen unterzuordnen, ist nicht fähig Freund von Feind zu scheiden. Schon gar nicht wenn der Mächtige Schüler am Wertesystem des gelehrten Meisters zweifelt weil dieser gelegentlich Wasser und Wein durcheinander bringt.

Aber so ist sie nun mal die Geschichte. Sie wird von den Siegern geschrieben...

Liebe Grüße

vom Gaukel

• Gaukelwort
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 613
    Aufrufe
Zurück
Oben