Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Nur Kommentar Die Geschichte der Gedichte

Der/die Autor/in wünscht sich Rückmeldungen zum Inhalt des Textes und möchte keine Textkritik.
  • Ralf T.
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 287
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Flutterby

Autor
 ​
Die Geschichte der Gedichte
 ​
 ​
So manche
Gar viele
Gedichte
Erzählen
Eine kleine
Geschichte
Öffnen
Das Tor
Zur  Fantasie
Und schaffen
Raum
Für einen
Bisher
Noch ungedachten
Traum
Einige
Mögen dies
Andere
Jenes
Oder auch
Weniger
In ihnen
Sichten
Was
Tatsächlich aber
Gemeint ist
Bleibt meist
Doch
Ein
Geheimnis

Hallo Flutterby, was will uns der Autor sagen? Diese Frage bleibt meist unbeantwortet. Aber auch das macht den Reiz eines Gedichtes aus, finde ich. Wir können deuten und weit auslegen. Wer aber mit seinem Gedicht einen bestimmten Zweck verfolgt, eine bestimmte Aussage treffen wollte, ist nicht erfreut, wenn die Botschaft beim Leser nicht ankommt. Ob das nun am Autor oder am Leser liegt, sei dahingestellt. 

Liebe Grüße Juls

Well @Darkjuls and @Flutterby,

nun ich kenne nur Poeten welche die Sachverhalte auf den Punkt brachten im Sinne der Lyrik die Metaphysik des Gegebenen in klaren Worten mit pointierten Subjekt, Prädikat und Objekt Sätzen/ Zeilen auf die Dringlichkeit auszudrücken:

Allen Ginsberg (Beat Generation)

Thomas Stearne Eliot (Lost Generation)

Gillaume de Apolinaire (Surrealismus)

Tristan Tzara (Dadaismus)

Arthur Rimbaud (Franz. Symbolismus) etc. p. p.

Download entfernt! 
mfG Das Moderationsteam
JC

Hi @Apollon, alle anderen, die umschreiben sind für Dich keine Poeten oder liegt es an dem Leser, wie er interpretiert?
Da wir die Hintergründe, die den Dichter dazu führten das Gedicht zu schreiben, nicht kennen, ist es nicht immer leicht, die beschriebenen Wortbilder des Dichters in seinem Sinne zu deuten.  

Danke Flutterby für die Gelegenheit sich über die Aussagekraft von Gedichten auszutauschen. 

LG Juls

Dear Darkjuls,

bei Amateuren ja, welche nicht ihre Sprache gefunden haben kennt man die Hintergründe nicht; nun man sollte auch die verschiedenen Epochen unterscheiden können und für klassische Bildung (Humanistische) braucht man natürlich Vorbildung (Junior College; Studium oder gezielte Autodidaktik)..

Zu sehen die Welt aus Korn und Sand

Und Ewigkeit im Blumenbunde

Unendlichkeit halt in der Hand

Und Ewigkeit in einer Stunde

(Übersetzung aus dem engl. von mir/William Blake; Englische Romantik) - Weissagungen der Unschuld

Die Geschichte der Gedicht

Was

Tatsächlich aber

Gemeint ist

Bleibt meist

Doch

Ein

Geheimnis
Liebe Nicole, ich danke dir für dein Gedicht über Gedichte. 
Viel oder wenig Fantasie, Klarheit oder "Verschleierung", Wortkargheit oder Wortgewalt, alles ist möglich. 
Gedichte sind so vielfältig wie ihre Verfasser, ihre fiktiven und wahren Geschichten. 

Deine letzte Aussage erinnert an unsere Diskussion mit unserem Kollegen @S.Hasselberg, der auf Anfragen zu seinen Werk sinngemäß antwortete: Poesie müsse nicht klar verständlich sein. Ich neige da eher zu Bert Brechts Eindeutigkeit. 
Ich glaube, es kommt auch auf die aktuellen oder ehemaligen beruflichen Hintergründe der Autoren an. Wer aus Journalismus oder der Marketingkommunikation stammt, wird eher eindeutig schreiben als etwa ein Philosoph. LG Stephan

Liebe*r @Darkjuls, @Apollon, @Wannovius,

vielen lieben Dank Euch für eure Kommentare.

Wie nun auch eben dieses Gedicht und eure Kommentare zeigen, ist es nicht immer eindeutig, was gemeint und/oder wie es zu interpretieren ist. Auch, wenn manche Gedichte ihre Pointe scheinbar auf den Punkt bringen, bedeutet dies nicht, die ganze Intention des Autors dahinter auch zu erfassen und zu verstehen. Zwischen Sender und Empfänger gibt es Dinge, welche den Empfänger nicht erreichen und Dinge, welche vom Empfänger hinzu interpretiert werden. Ebenso was die Gefühlswelt angeht, wird es Unterschiede geben. Das Gedicht vermag beim Autor ein ganz anderes Gefühl zu hinterlassen oder auszudrücken, als es dies bei den Lesern tut. Wir alle stecken in unserer kleinen Welt fest. Es mag sicherlich Überschneidungen geben, niemand aber vermag es, die Welt des Anderen in allen Facetten zu erfassen. Das Gleiche gilt für mich mit Gedichten.

Es freut mich, dass das Gedicht zum Sinnieren und Kommentieren eingeladen hat.

Viele liebe Grüße Euch und einen schönen Tag
Nicole

Dear Flutterby,

man sollte sich schon mit der Kunst auskennen um selber Kunst zu schaffen; nicht umsonst leitet sich das Wort Identifikation von den lateinischen Begriffen: Idem Facere: ab: Dasselbe Machen!

Dear Flutterby,

man sollte sich schon mit der Kunst auskennen um selber Kunst zu schaffen; nicht umsonst leitet sich das Wort Identifikation von den lateinischen Begriffen: Idem Facere: ab: Dasselbe Machen!
Hallo Apollon, "Was ist Kunst?" wäre ein eigenes Thema. Postet doch dazu mal Beiträge. 

Ist Kunst, was eine Elite für Kunst hält? Und wer oder was ist Elite? Ist Kunst, was vielen gefällt und viele für Kunst erachten? Hängt Kunst vom Willen oder Koennen des Schaffenden ab? Oder von beidem? Ist Nachahmen Kunst oder Kunsthandwerk? Ist nur völlig Neues Kunst? 

Ich selbst werde vorerst nichts mehr dazu schreiben, denn ich habe mir bei den Vertretern eines elitären Kunstbegriffs Haende und Mund verbrannt. 

Zurück zu @Flutterby. Lasst uns weiter die Vielfalt der Poesie nutzen und austesten. Lasst Gedichte zu uns und mit uns sprechen. LG Stephan

Kunst ist Ausdruck die Wirklichkeit in all ihren Facetten wiederzuspielen, bei der Darstellung kommt es auf die jeweilige Epoche an...

Die Geschichte der Gedichte

Ja Nicole
und so soll
es immer sein,
wie schön du"s
hier beschreibst,
mit allem was sie
uns stetig sagen,
klar, ernst wie lustig,
so an allen Tagen,
aus sich heraus,
was man so denkt,