Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Die Helligkeit des Meeres

• Cheti
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Die Helligkeit des Meeres

Denn unser Lied entrinnt der Zeit

Wir schwammen in den Farben

Betrunken von Erinnerung

Das Meer hat unsgetragen

Zu einem Ort in Fremde unter Fremden

Wir waren gefangen am Boden und blickten nach oben

Wir suchten Gesichter, einmal die unseren

Der Wind aus Staub entleert Vergessen

Wir suchten uns

Wir suchten die Geschichten

Der Glanz uns‘rer Lieder zerbrach am Raum

In Gesängen aus Enge bis heute

Hallo Luise,

erst einmal herzlich Willkommen in der Poeten WG.
Als Freund maritimer Bilder hat mich dein Text natürlich sofort angesprochen. Ich glaube, die Ursehnsucht des Menschen zum Meer hat vielleicht etwas damit zu tun, dass das Leben an Land auch einst aus dem Wasser gekommen ist und wir das Rauschen des Meeres mit der Geborgenheit im Mutterleib verbinden.
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png

Dein Text enthält schöne Bilder, wie
[QUOTE='Luise Honigklee]Wir schwammen in den Farben 
Betrunken von Erinnerung

Das Meer hat unsgetragen
[/QUOTE]allerdings scheint er mir auch in manchen Formulierungen noch verbesserbar zu sein.
Wenn Du Interesse daran hast, mache ich Dir gerne ein paar Vorschläge dazu.

LG
Perry

'Luise Honigklee]Die Helligkeit des Meeres    Denn unser Lied entrinnt der Zeit   Wir schwammen in den Farben   Betrunken von Erinnerung   Das Meer hat unsgetragen   Zu einem Ort in Fremde unter Fremden   Wir waren gefangen am Boden und blickten nach oben   Wir suchten Gesichter schrieb:
bis heute[/COLOR],

mMn fast schon letharigisch bis agonisch; geht wohl in Richtung handfeste Depression mit chronischen Zügen, könnte ich mir gut vorstellen.

einen Gruß Dichtel …

-

Hallo Luise,

auch von mir ein herzliches Willkommen und die Bitte, nicht gleich wieder aus dem Forum auszutreten. Wenn man neu ist, wird einem diese Kritik etwas harsch erscheinen, aber sie ist nur gut gemeint.

Zum Gedicht: mir erschließt sich das Gedicht schon, obwohl es technisch tatsächlich noch etwas Luft nach oben hat. Der Erzählstil gefällt mir allerdings; und ich empfinde ihn nicht als lethargisch, sondern eher als melancholisch. Das aber passt zu deinem Gedicht, das mir den Eindruck der Selbstverlorenheit der "Protagonisten" (wir) vermittelt, die nach dem Schönen der Vergangenheit suchen, sowie man den Ausweg aus den Fluten des Meeres sucht.

ich hoffe wir lesen uns wieder

LG Mesochris

• Cheti
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben