Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Die hellste Flamme

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Jan Fischer
    letzte Antwort
  • 1
    Antworten
  • 135
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt

die Flamme, welche am hellsten lodert
mag am schnellsten verlöschen
wer die unendliche Schönheit der Existenz schaut
fällt leicht in die tiefsten Abgründe
je höher der Flug, desto tiefer der Fall
auf den heißesten Sommer
kann der bitterkälteste Winter folgen

so grenzenlos geistige, seelische Höhen
Liebe ist ohne Unterlass um uns, in uns
(Menschen-)Leid ist endlich
da es aus uns, durch uns entsteht
so ist jeder Moment des Glücks ein ewiger
doch schwer erkämpft
jede Sekunde der Trauer, des Abgrunds
ist der Preis für solches Glück
doch mag ich diesen liebend gern entrichten
wenn ich dadurch für Augenblicke unsterblich sein darf

Lieber @Jan Fischer, du hast einmal geschrieben, dass du einen buddhistischen Hintergrund hast, was ja auch dein Schaubild belegt. 
Für mich ueberrraschend, wieviel Christliches in deinen Zeilen steckt. Ja, viel Leid bereitet sich der Mensch selbst. 
Dass Liebe "um uns" ist - unbestritten. Ich nenne sie Jesus Christus. 
Doch auch "in uns"?  Da bin ich mir nicht so sicher. Wenn ich auf mich schaue, spüre ich: In meinem Herzen fehlt noch viel davon. Und in anderen??? Wer weiß?? 
Unsterblichkeit nur für einen Augenblick?  Als Christ glaube ich an das ewige Leben - noch kurz hier und dann auf Dauer in der naechsten Dimension. Und das trotz meiner Fehler. 
Danke für deinen tiefen Text. LG Stephan

Hallo Stephan 
Lieben Dank für Deinen Kommentar 
Die Liebe in uns ist immer da nur wirklich aus ihr zu leben ist nicht immer leicht 
Mit für Momente unsterblich sein meine ich diese Augenblicke tiefsten Glücks die wir manchmal erleben dürfen wenn wir mit dem ewigen Leben verbunden sind 
LG Jan 

Lieber Jan, danke für deine Erläuterungen. Ob die Liebe im Menschen angelegt ist oder die Wolfsnatur in ihm steckt, ist eine tiefe philosophische, psychologische und theologische Frage. Wenn der Mensch an sich gut ist, muss man nur das Gute hervorholen. Wenn das Böse im ihm wohnt, muss man  erst das Böse durch Erziehung, Kultur, Religion, Sittengesetz, Polizei und Strafgesetze bändigen, bevor ihm ansatzweise etwas Gutes vermittelt werden kann. LG Stephan

• Jan Fischer
    letzte Antwort
  • 1
    Antworten
  • 135
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben