Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Die Kirmesorgel

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Cornelius
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 188
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Cornelius

Autor
Verlockend steht die schön geschweifte,
durch viele Städte mitgeschleifte
Kapelle Polyhymnias
auf umgeknicktem Wiesengras.

Am Eingangstor zum Rummelplatz 
bewahrt sie ihren Liederschatz,
und will man eine Münze löhnen,
beginnt sie wunderlich zu tönen.

Sie nimmt Gedanken mit auf Reisen
auf Schwingen immergrüner Weisen,
die an versteckte Saiten rühren,
ins Land der Nostalgie entführen:

Der "Holzschuhtanz" (schon zuckt die Wade),
dann "Heinzelmännchens Wachtparade"
und, bis zum Ende aufgespart,
die "Petersburger Schlittenfahrt".

Sie hat mit schweren Engelszungen 
uns manches teure Lied gesungen 
und wird, wenn Spendengroschen springen,
noch viele Jahre weiterklingen.

Die Oma und ihr Enkel lauschen 
noch ganz gebannt dem "Waldesrauschen".
Ein frisch geföhnter Schnösel spottet:
"Das olle Ding gehört verschrottet!"

hallo cornelius,

leider habe ich noch keine kirmesorgel erleben dürfen, kenne sie nur aus filmen. in deinen zeilen wird sie mir bildhaft vor den augen und stimmhaft in den ohren. das teure lied ist schön zweideutig, weil einerseits wertvolles altes liedgut, andererseits muss man dafür ja tatsächlich bezahlen, um es zu hören.   :classic_smile:

klanglich finde ich den vorletzten vers mit den ff- und ööo- folgen sehr gelungen. inhaltlich würde ich wohl eher den schnösel ausmustern als die orgel. 

liebe grüße
sofakatze

Lieber Cornelius, wunderschön ist das Gedicht, sehr gerne gelesen. Ja. es dreht sich so schön wie die Orgel. Der Schnösel hat keine Ahnung. Liebe Grüße Jutta 

Eine kleine Hommage, mit Nostalgie und fast gehörten Liedern, an eine alte Orgel!
Was hält heutzutage schon noch so lange...?
Sehr gelungen eingebaut im Reim auch die gewählten Titel.

Und:
Dem Schnösel gehört eine georgelt!!! 😠

Guten Abend ihr Lieben,

möchte mich für eure Likes und die schönen Kommentare zu meinem Georgel ganz herzlich bedanken. Eigentlich gehört zum Gedicht ein Foto des beschriebenen, etwa wohnwagengroßen Musikautomaten, der kürzlich das Wormser Backfischfest (vor meiner Haustür) zierte, aber das Bild wollte sich nicht durch meine Bambusleitung quetschen lassen.

Kennt eigentlich noch jemand die erwähnten Musikstücke ...?

Grüße 
Cornelius 

• Cornelius
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 188
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben