Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Die Kuckucksuhr

Es sorget an der Küchenwand
zu jeder Jahreszeit
eine kleine Kuckucksuhr
für die Behaglichkeit.

Der Kuckucksuhrenkuckuck gibt
zu jeder halben Stund'
mit unbekümmert' Kuckucksruf
die rechte Zeit uns kund.

Ich zieh sie täglich zweimal auf
mit steter Energie
und red' mit ihr so manches Wort,
fast so, als lebe sie.

Und bleibt im hektisch Tageslauf
sie unbedacht mal steh'n,
dann drängt die Totenstille mich,
sie wieder aufzuzieh'n.

551175

Hallo Wilde Rose,

deine Gedanken rund um die kleine 'Kuckucksuhr' gefallen mir sehr.

Als ich vor Jahren eine batteriegespeiste, große Uhr geschenkt bekommen habe, habe ich, vom lauten Ticken gestört, beschlossen, keine weitere Batterie zu kaufen, dann, wenn die jetzige ihren Dienst einstellen sollte. Etwa zwei Jahre später hat besagte Uhr das Ticken eingestellt. Tags darauf bin ich los, habe eine neue Batterie gekauft und in die Uhr eingelegt. Tja, mittlerweile fehlt mir etwas, wenn ich so gar nichts von diesem tickenden Monster höre ...

Die Strophe rund um den 'Kuckucksuhrenkuckuck' finde ich besonders hübsch.
Sehr gern gelesen.

LG
Berthold

Hi Wilde Rose,
ja, ja die liebe, alte Kuckucksuhr... Ich finde es spannend, welche Dinge deine Aufmerksamkeit finden.
Deine Gedichte sind oft hintergründig, zeugen von einem schönen Humor und reimen sich auch noch.
So auch dieses! Sehr gerne gelesen!
Es grüßt
Stille Wasser

Lieber Berthold,
ich danke dir für deinen lieben Kommentar. Es freut mich, dass auch du den Dingen eine Chance gibst. So hatte deine Uhr Zeit sich bei dir beliebt zu machen. Wenn ich so könnte wie ich wollte, hätte ich ein Extrazimmer, in dem eine Uhrensammlung munter durcheinander ticken würde. Besonders das ruhige Ticken so einer würdevollen Standuhr hat es mir angetan. Dafür habe ich leider keinen Platz. So genieße ich wenigstens die Kuckucksuhr. Habe eben einen Tick.

Liebe Stille Wasser,
dein Kommentar hat mich auch sehr gefreut, weil du die "Seele” in meinen Gedichten erkannt hast und dieses wertschätzt. Schön dass dir mein Kuckucksuhrengedicht gefällt.

Einen schönen Restsonntag noch für euch beide

Liebe Grüße
Wilde Rose

Liebe Wilde Rose,
ich habe dein Gedicht gerne gelesen, besonders schön finde ich auch diese Zeilen
'Wilde Rose]und red' mit ihr so manches Wort schrieb:
Dachte ich ticke nur so
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png
, es sind diese altäglichen Kleinigkeiten die uns das Leben erst richtig groß machen. 
Mit Kuckucksuhren kann ich persönlich nichts anfangen, wobei es das schon einige schöne Exemplare geben mag, als Kind war ich mal irgendwo in einem Museum dazu. Ich fand es halt immer sehr lustig wenn der Kuckkuck sich gezeigt hat.
biggrin.png.88941320b1e828a0e0dc32bfc22f758d.png

Ja lieber Nils, bei uns zu Hause ticken die Uhren anders, die Kuckucksuhr lebt und Hund und Katze können reden. Man muss nur aufpassen, wenn jemand fremdes kommt, sich schnell wieder "normal" zu benehmen. Sonst kommt es zu Irritationen.
biggrin.png.88941320b1e828a0e0dc32bfc22f758d.png

Vielen Dank für deine netten Zeilen.
LG Wilde Rose

[QUOTE='Wilde Rose]Kuckucksuhr lebt und Hund und Katze können reden
[/QUOTE]Eine sehr schöne Welt die sich sehr schön liest, traumhaft gefällt mir.

'Wilde Rose]Es sorget an der Küchenwand zu jeder Jahreszeit eine kleine Kuckucksuhr für die Behaglichkeit.   Der Kuckucksuhrenkuckuck gibt zu jeder halben Stund' mit unbekümmert' Kuckucksruf die rechte Zeit uns kund.   Ich zieh sie täglich zweimal auf mit steter Energie und red' mit ihr so manches Wort schrieb:
.
Hallo Wilde Rose,

eine feine Wilheln Buch Kuckucks-Tonage , ;-) ... baut sie mMn Step by Step ihre tiefgründige Reise von "für die Behaglichkeit" nach "unbekümmert" über "fast so, als lebe sie" bis zur Konklusio: "drängt ... mich ... sie wieder aufzuzieh'n",

wär sie die Kuckucksuhr quasi zu einem raum-weilenden Partner gewachsen, fehlt dem Mensch ihr Schlagen und Kuckucken, falls sie mal unaufgezogen stehenbleibt. Sind es doch so viele anscheinbar Kleinigkeiten, die uns bei näherem Hingucken naher stehen sogar ans Herz gewachsen , als wir es oberflächlich vermuten.

Dein Zeichnung ist nicht nur in ihrerselbst gelungen, unterstreicht sie so gut dieses hier 'Anscheinbare', sei es nur eine Uhr ... ist es tatsächlich 'diese' Uhr, ein Begleiter. ... und rhythmisch reimig wieder 1A lebendig umgesetzt ... swing, swinging ...

... gerne hier mit gekuckuut , 🙂 ... tschüss, Dichtel ...

-

Zurück
Oben