Soo Hallo und herzlich vielen Dank euch Dreien 🙂
entschuldigt das Warten bitte ..
Hi Delf.
Das ist lustig. Ich gehe auf dein Thema und erwarte mindestens 10 Absätze, und dann bam! Ein einziger! Da hast du mich erwischt!
Ansonsten weiß ich was gemeint ist mit dem Inhalt. Für mich fehlt aber trotzdem das gewisse etwas. Es wirkt wie ein gut platziertes Pack Dynamit, jedoch ohne die Lunte zu zünden.
Ach keine Ahnung. Ist nur mein Eindruck... hieks... ups...sorry! Ich hab heute auch ein paar Bierchen zu tragen gehabt. Bevor ich wieder nüchtern werde:
Wir wäre es mit:
"Ich komm nach Hause auf allen vieren
Ach wie schrecklich schwer doch wiegt
Das Gewicht von zwanzig Bieren
Das mir auf dem Schädel liegt"
Wäre jetzt meine, hieks... nochmal sorry... betrunkenen Version. Nur ein betrunkener Vorschlag meinerseits. Ich leg mich hin. Morgen ist Montag... nein Freitag! Juhu!
LG JC
Haha, moin Joshua, jetzt nochmal mit Zeit und ohne Promille 😄
Ja das ist einer der angenehn kurzen und recht seltenen Verse
Schade, dass dir das gewisse etwas fehlt, weil grade hier, auch wenn falsch geschrieben, für mich schon etwas Spirit mitgeschwungen ist
Zu deinem Vorschlag, erstmal das 'alle Viere' schwer zu sagen was wie warum, aber grade hier ist für mich the Spirit of Promillet. Ich hab diese 'alle viere' aber auch schon ein, zwei mal genutzt .. evtl ist da eine Trinkerinnerung von früher vergraben oder so 🤷
Metrisch wär mir etwas glattes schon etwas lieber,
"Ich komm nach Hause auf den Vieren
wie schrecklich schwer doch wiegen
Im Schädel vor von zwanzig Bieren
Das mir auf dem Schädel liegt"
Ne das wird nichts 😄
Mir hat das elliptische, in der Form verkehrte
Komm nach Haus auf alle Viere
besser gefallen.
Komm nach Haus - als gelockert, umgangssprech, ..
auf alle Viere - das mag individuell sein, aber das weckt Assoziationen bei mir xD
Alles andere macht es irgendwie steif und fast förmlich. Vielleicht wäre ein Buch im Metrum sogar gut gesetzt, aber dann find ich die Stelle nicht
evtl
Komm nach Haus auf alle Viere
ach, wie schrecklich schwer doch wiegt
das Gewicht der 20 Biere
das schwer auf meinem Schädel liegt
🤔
Auf jeden Fall war Himmelfahrt dieses Jahr ein witziges Ereignis, im Verhältnis sogar eher ruhig. Also die 20 Biere musste ich nicht heimtragen, war aber geil.
Ich seh das mit Vatertag so:
Heute feier ich, weil und dass ich keine Kinder habe, irgendwann tu ich es vielleicht, weil oder dass ich welche habe
Heute mit Recht, dann mit Grund 🤣
Ich hoffe dein Tag war ähnlich cool
Herbert Kaiser schrieb:
Lieber
@Anaximandala
Die Last die man trägt, bleibt meist nicht im Magen, der hat den Alkohol nämlich nicht vertragen ...
So oder ähnlich kenne ich das aus pubertären Zeiten.
Du hast das lustig zur Sprache gebracht.
LG Herbert
Hallo
@Herbert Kaiser,
ja schon da hast du recht mit
Schnaps verstoffwechselt sich schwer
wenn man also gut ranklotzt
wiegt die Geißel mehr und mehr
bis so mancher kotzt
😄🤗
Moin Delf,
das Problem, das du hier hast: Der Witz aus dem Bierreim reicht nur für zwei Verse. Indem du vier daraus machst, erklärst du zu viel und zerstörst damit die Pointe. Josh hat dir den ersten Vers ja schon korrigiert. Es kann nur "auf allen Vieren" heißen. Oder du müsstest noch mehr Grammatikfehler einbauen, damit es authentisch wirkt.
Mit einer Last von 20 Bieren
komm ich nach Haus - auf allen Vieren.
(oder andersrum)
Dass die Biere auch noch auf dem Schädel lasten, merkt man ja meist erst am nächsten Tag. Die Tatsache an sich ergibt auch keinen Witz. Da wäre "mein Schädel brummt" oder "ein Presslufthammer dröhnt in meinem Schädel" anschaulicher.
Um einen Vierzeiler draus zu machen, könnte aber noch eine weitere Auswirkung der Biere gezeigt werden, z.B.:
Ich krame nach dem Schlüssel, z-z-ziele -
jedoch der Schlüssellöcher sind zu viele.
LG Claudi
Hallo Claudi,
warum meinst du, er sei für 4 Zeilen zu kurz? Ich hab mich ein bisschen daran probiert und noch nichts optimales gefunden ..
ganz sicher wird ein Zweizeiler, der richtige zumindest, den Witz intensivieren
Partynacht mit 20 Bieren
kriech nach Haus auf allen Vieren
snach nen Gläschen MoonshineBrause
kriech ich, find nicht mehr nach Hause
Trink gegärte Schottenweine
zum Verlust von Sprache, Beine
Ex und Hopp zur Druckbetankung
Schiffsgalopp mit Wellenschwankung
😄
Mir gefällt der Text als Vierzeiler trotzdem noch am besten, vielleicht gerade weil er der Intensität eines Zweizweilerpaares etwas mehr Ebene gibt
Z1 als elliptisch umgangsgefalscht
Z2 Wehmut, Leid, die Last erweckt hier speziell einen von Bier entfernt seienden Eindruck
Z3 20 Biere, buchstäblich nicht wenig Gewicht, im übertragenen Sinn viel Alkohol, der 'schwer zu tragen' -> schwer(er) zu händeln ist
Z4 Eig nur noch verweis auf den Schädel, nicht den Bauch, evtl etwas abstrus 🤔
Ich hab keine Ahnung was wie und warum aber ich glaube so ca deshalb gefällt mir auch die längere Fassung sehr gut 😄
Aber es zeigt sich ja, es gibt interessante Möglichkeiten, da findet sich bestimmt mehr
Einen schönen Abend wünsch ich euch
LG Delf