Aktuelles
Poeten.de - Gedichte online veröffentlichen

Registriere dich noch heute kostenlos und werde Teil unserer Community! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich aktiv beteiligen, eigene Themen und Beiträge erstellen und dich über den privaten Posteingang mit anderen Mitgliedern austauschen. Wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Die Lehre der Achtsamkeit

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • MythonPonty
    letzte Antwort
  • 12
    Antworten
  • 251
    Aufrufe

Apollon

ehemaliger Autor
Von Geshe Dong An Thubten/ alias James Apollon White

Satipathanna (Pali) bezeichnet die vier Grundlagen (patthana) der Achtsamkeit (sati),  auch Sammelpunkte oder Übungsfelder der Achtsamkeit genannt, sind eine Anleitung, unsere Aufmerksamkeit auf vier Bereiche unseres Körpers bzw. Geistes gezielt zu lenken. Diese Bereiche stellen den Kern der Vipassana-Meditation bzw. Achtsamkeits-Meditation dar, welche in Buddhas Lehrrede (Satipathanna Sutta) dargelegt wird.

Diese vier Bereiche, die sich der Übende / Meditierende vergegenwärtigen bzw. “betrachten” soll sind:
Körper (rupa)
Vergegenwärtigung der körperlichen Empfindungen, v.a. des Atems, der Körperhaltungen, Wahrnehmungen der Empfindungen im bzw. mit dem Körper
Gefühle (vedana)
Der Begriff Gefühle bezieht sich hier nur  auf unsere Reaktionen auf das, was wir erfahren, wahrnehmen oder empfinden, d.h. angenehm, unangenehm, oder neutral (weder angenehm noch unangenehm). Diese Reaktionen tauchen auf und begleiten unsere Wahrnehmung, wenn wir etwas sehen, hören, schmecken, berühren und denken etc.
Bewusstsein oder Geist (citta)
Vergegenwärtigung des Geistes und dessen wechselnder Zustände, d.h. das nicht-reaktive Gewahrsein der eigenen Geisteszustände. Es ist die Beobachtung der ständigen Veränderung des Bewusstseins, d.h. der Gedanken, unserer geistigen Zustände, Launen.
Geistesobjekte oder Kategorien unserer Erfahrung (dhammas)
Vergegenwärtigung der Phänomene als Objekte des Geistes, womit alle Elemente des direkt erlebten Lebens eingeschlossen sind, diese finden sich in Form von Listen in Gotama’s Lehre wieder. Das umfasst neben den fünf Hindernissen für ein achtsames Leben unsere Sinnesbereiche, Wahrnehmung, Denken, Motivation, unseren Antrieb sowie verschiedene Gefühlszustände bis hin zu den – Vier Aufgaben / die vier edlen Wahrheiten!
Die Lehre will uns dabei unterstützen, diese vier Bereiche unserer Erfahrungen zu hinterfragen in Bezug auf Vergänglichkeit, Dukkha und bedingtes Entstehen (“Ich-Losigkeit”). Das bewusste Wahrnehmen dieser Eigenschaften in unserem Leben ist ein zentraler Aspekt auf Weg zum Erwachen!

Hallo @Apollon

Das klingt alles hoch interessant, aber diese indischen Praktiken sind in unseren Breiten nicht wirklich verwurzelt. Ich habe nach einem Yoga Kurs mit Meditation schnell das Handtuch geworfen. Achtsamkeit habe ich auch so als Haltung mir angewöhnt und vor allem die Natur bringt mich zum Staunen. 

LG Teddybär 

Hi Herbert,
Indische Praktiken ist zu ungenau, diese Methode ist die vom historischen Buddha Shakyamuni gelehrte Praktik, ja die Natur ist ein Geschenk der Erde...

Tashi Delek @kirtapcemen,

Was los? Ich bedanke mich für deinen Zuspruch zu dem Ausschnitt aus meiner Geshe Arbeit der Grundlage was funktionelle Meditation nach dem historischen Buddha Shakyamuni bedeutet, nun bleib am Ball don't worry be Happy...

Hallo zusammen, dass Buddhisten angegriffen werden, hätte ich nicht gedacht. Ich hatte eher vermutet, alles Fernöstliche befriedige die Neugier und habe Talkshowformat. Je exotischer, desto WOW!! 

Angriffe erleben doch wohl eher Christen und Juden. 
Für eure religiösen Texte solltet ihr lieber die Rubrik "Religiöses" waehlen. "Sachtexte" ist verwirrend. 

Und immer bedenken: Euer Weg ist euer Weg. Ich gehe als Christ einen anderen und Moslems auch. Atheisten sowieso.
Gegenseitige Achtung ist angesagt. Und vermeintliche Erleuchtung kann schnell zur persönlichen Dunkelheit fuehren. 
Das sage ich zu allen!  Spirituellen, auch zu mir selbst. 

LG Stephan 

Hallo Apollon, wir sollten uns alle in mehr Achtsamkeit üben. Bewusst den Moment genießen und ihn erspüren mit allen Sinnen. Das Leben zieht sonst unbeachtet an uns vorüber und wir sehen dessen Schönheit nicht. Sie hilft uns auch zu entschleunigen und zu uns zu finden.

Liebe Grüße Darkjuls

Hallo Apollon, wir sollten uns alle in mehr Achtsamkeit üben. Bewusst den Moment genießen und ihn erspüren mit allen Sinnen. Das Leben zieht sonst unbeachtet an uns vorüber und wir sehen dessen Schönheit nicht. Sie hilft uns auch zu entschleunigen und zu uns zu finden.

Liebe Grüße Darkjuls
Dear Darkjuls,
Das Leben von heute is achtlos geworden! Wenn du diese Achtsamkeit in der Meditation anwendest erfährst du mit Übung den samadi, also den Bewusstsein Zustand indem du nur noch rein gewahr bist und alle Sinne leere sind und transzendentale Offenbarung hast von Leben die du in einer früheren Reinkarnation hattest; ich war im letzten Leben schon einmal Mönch...
Achtsamkeit ist Gleichmut und Mitgefühl haben...

Tashi Delek 

Apollon 

Hallo Apollon, ich meditiere nicht, aber ich bin im Leben achtsam und nehme meine Umwelt bewusst wahr. Vom Wesen her bin ich eher entspannt und was mir noch eigen ist, ich gönne jedem, was er sich ehrlich erworben hat. Den Bewusstseinszustand, in dem die Sinne leer sind, kenne ich nicht. Doch ich bin zufrieden und weitestgehend mit mir im Einklang. Sich von weltlichen Gütern zu trennen, würde den meisten Menschen doch schwerfallen. Meinst Du, man kann den Buddhismus auch in unserer Gesellschaftsordnung leben? Ich nehme mir das Beste aus allen Anschauungen und lebe, so gut ich kann. (wobei mir der Buddhismus am ehesten zusagt)

Ein spannendes Thema. LG Juls

Der Buddhismus würde der westlichen Wissenschaft progressiv einen nutzen bringen und in allen buddhistischen Ländern steht das Recht auf Glück im Grundgesetz eingeschrieben, natürlich jedoch um die Lehre zu verstehen muss man seine Buddha Natur 😁 erkannt haben, bedeutet nicht vom Kopf her entscheidet man Buddha zu werden sondern vom Herz 💓.
Der Westen war schon immer materiell orientiert, heute erfahren wir die Beeinflussung der Technik und eine enorme Steigerung der Paralyse siehst du und erfährst du in jeder Facette deiner Mitmenschen...

@Apollon
Ich muss jetzt mal kurz Hallo sagen...

Sind wir jetzt ein Lyrikforum oder ein spezielles Bildungsforum?
Wenn du über den Buddhismus aufklären möchtest, kann ich dir mindestens eine Webseite empfehlen, wo du all dein Wissen der Allgemeinheit präsentieren kannst.

Da du noch neu bist, würde ich dir empfehlen, dich erst einmal ein wenig hier umzuschauen und dann zu entscheiden, was du hier gerne teilen möchtest. Wenn wir jetzt von dir nur Themen zum Buddhismus lesen, frage ich mich, ob du vielleicht das falsche Forum gewählt hast.

200.gif

@Apollon

Ich muss jetzt mal kurz Hallo sagen...

Sind wir jetzt ein Lyrikforum oder ein spezielles Bildungsforum?

Wenn du über den Buddhismus aufklären möchtest, kann ich dir mindestens eine Webseite empfehlen, wo du all dein Wissen der Allgemeinheit präsentieren kannst.

Da du noch neu bist, würde ich dir empfehlen, dich erst einmal ein wenig hier umzuschauen und dann zu entscheiden, was du hier gerne teilen möchtest. Wenn wir jetzt von dir nur Themen zum Buddhismus lesen, frage ich mich, ob du vielleicht das falsche Forum gewählt hast.

Nun die Ansicht von falsch ist relativ, aufklären, ich bin professioneller Autor und und schreibe alles ( Poems, Essays und Novellen), was ist falsch mit Bildung zu bilden, schau dich mal um, ich habe schon zu mehreren Disziplinen hier gepostet und wenn es dich interessiert besuche meine Homepage ( Profil), da ist aber jemand irritiert...

• MythonPonty
    letzte Antwort
  • 12
    Antworten
  • 251
    Aufrufe
Zurück
Oben