Aktuelles
Gedichte lesen & veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Die Made (Bienenleben)

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Wolfgang
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 221
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Wolfgang

Autor
Die Made

Die Made liegt 
in ihrer Wabe 
und denkt, 
wie schade.

Das Leben 
hier im Stock 
ist fade, 

die ältern Schwestern 
fliegen aus, 
genießen süßen 
Nektarschmaus. 

Ich bleibe stattdessen 
hier zu Hause, 
muss Pollen kauen,
 so ein Graus. 

Vertrag den Rauch 
des Zeitlers nicht 
und draußen ist's so
"heiterlich".

Erahnen lässt 
sich nur der Duft 
der Blüten 
in der Frühlingsluft.

So hoffe ich 
auf die schöne Zeit,
die erst noch kommt,
die mir dann bleibt. 

Dann werd ich 
aus der Zelle schlüpfen 
und hüpfend 
meine Flügel lupfen 
und schwuppdiwupp 
geschwind verduften. 

Über blühende Wiesen 
will ich düsen 
und den Sonnenschein 
begrüßen.

Hallo Wolfgang,

"Made
fade
schade"

ist berühmterweise schon benutzt worden.
Andererseits "gehören" diese Worte niemandem ... Ich bin mir nicht sicher, was für eine Meinung ich da haben soll: Kann man's ohne Risiko wiederbenutzen?

An sich finde ich dein Gedicht recht munter und schön!

Sei gegrüßt:
Uwe

Danke für eure Aufmerksamkeit, natürlich habe ich bei meinem  Gedicht auch an Heinz Erhardt gedacht. Als ich in meinem  Garten mein Insektenhotel betrachtete und die fleißigen Bienchen hin und her fliegen sah, kam mir die Idee, einzelne einprägsame Worte aus seinem (H. Erhardts) Gedicht mit einzubinden. 🐝👍

--------------- Trippelposting zusammengeführt ---------------

Lieber Stavanger,Danke für eure Aufmerksamkeit, natürlich habe ich bei meinem  Gedicht auch an Heinz Erhardt gedacht. Als ich in meinem  Garten mein Insektenhotel betrachtete und die fleißigen Bienchen hin und her fliegen sah, kam mir die Idee, einzelne einprägsame Worte aus seinem (H. Erhardts) Gedicht mit einzubinden. 🐝👍

--------------- Doppelposting zusammengeführt ---------------

Lieber @Stavanger, lieber @Sidgrani, noch einmal danke für eure Kommentare. Auch ein  herzliches Dank an @Ralf und @Uschi Rischanek

• Wolfgang
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 221
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben