Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Die Schleiereule

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Liara
    letzte Antwort
  • 11
    Antworten
  • 131
    Aufrufe

Die Schleiereule​

Der Wind zieht sacht, der Mond scheint blass,
die Nacht ist kühl und grau.
Die Eule stößt sich aus dem Nass,
das Wasser schimmert blau.
Im See versinkt die letzte Glut,
ein Schatten schwebt empor.
Am Himmel streift die Wolkenflut,
ein Stern lugt sacht hervor.

Sie gleitet lautlos durch die Nacht,
ihr Blick ist scharf und klar.
Im Silberlicht, das ständig wacht,
entgeht ihr nicht ein Haar
des Beutetiers. Der Wald erstarrt.
Ein Schrei zerreißt die Zeit.
Ein Fuchs, der an den Büschen harrt,
duckt sich ins Blätterkleid.

Es steht in stillem Sternentanz,
am nahen Wiesensaum,
das Haupt bedeckt von Blätterglanz,
ein würdevoller Baum.
Sein Stamm ist alt, doch stark und fest,
er trotzt schon Jahr um Jahr,
in seinem Innern birgt ein Nest
ein kleines Kinderpaar.

Der Wind zieht sacht, die Flügel breit,
ihr Ruf verklingt im Grau.
Nun kehrt sie heim, die Nacht ist weit,
ein Bächlein schimmert blau.
Gerade noch der Nachwuchs rief,
ein Hauch die Blätter neigt.
Der Baum, er birgt sie sanft und tief,
steht fahl im Licht und schweigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liara,

Sehr schön und elegant gereimt. Das Reimpaar: blau/grau ist allerdings doppelt. Mit Absicht?
An einer Stelle komme ich rhythmisch ins Stolpern, 4.-letzte Zeile: "Vorhin noch der Nachwuchs rief" - aber das ließe sich bestimmt leicht beheben.

LG Uwe

Hallo Juls,

so ein schönes Lob. Herzlichen Dank.

Guten Morgen Uwe,

ja, die Wiederholung ist Absicht, auch der Strophenanfang ist doppelt und das Bild mit dem Wasser.
Das "vorhin" habe ich geändert.
Danke fürs Lesen und tollen Kommentar.

Liebe Grüße an euch
Liara

Dank auch an @Teddybär, @Zorri + @Donna .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo* Liara,

ein wunderschönes Naturgedicht im Gewand eines stimmungsstarken Nocturnes, in dem du uns einen selten besungenen Hauptakteur der nächtlichen Bühne näher bringst.

In meinem Fundus schlummert auch ein Eulengedicht. Wenn du nichts dagegen hast, suche ich es nachher heraus. Wobei dein Genrebeitrag konkurrenzlos sein dürfte.

Gruß
Cornelius

*Passend zum Eulen-Thema hätte ich dich gerne mit einem lautmalerischen "Huhu" begrüßt, aber: Die Schleiereule ruft ja nicht "Hu" wie die Waldohreule oder "Huuuh-huh" (zweite Silbe mit O-Färbung) wie der Uhu. Sie schnarcht ...

Liebe Liara,

das Gedicht ist harmonisch gestaltet, indem es die Tiere gut mit der übrigen Natur verbindet, mit Wiederholungen arbeitet und den Schutz betont, den der alte Baum gewährt. Der Todesschrei wird nur kurz erwähnt.

Gefällt mir gut. Hinter „Nest“ kein Komma.

Sehr gern gelesen.

LG g

Guten Morgen,
In meinem Fundus schlummert auch ein Eulengedicht. Wenn du nichts dagegen hast, suche ich es nachher heraus. Wobei dein Genrebeitrag konkurrenzlos sein dürfte.
Lieber Cornelius, warum sollte ich etwas dagegen haben, im Gegenteil, immer her damit.

ein wunderschönes Naturgedicht im Gewand eines stimmungsstarken Nocturnes, in dem du uns einen selten besungenen Hauptakteur der nächtlichen Bühne näher bringst.
Herzlichen Dank hierfür.

besonderen Dank für einen ganz großen Wurf von besondrer Faszination durch eindringliche Vorstellungskraft und beeindruckende Tiefe. Ein Glanzlicht der Gedichte hier im Forum!
Uih, lieber Carolus, ich fühle mich geehrt. Dankeschön!

das Gedicht ist harmonisch gestaltet, indem es die Tiere gut mit der übrigen Natur verbindet, mit Wiederholungen arbeitet und den Schutz betont, den der alte Baum gewährt. Der Todesschrei wird nur kurz erwähnt.
Danke dir sehr für deinen Kommentar. Stimmt, könnte man als Todesschrei lesen, aber eigentlich hatte ich den Schrei der Schleiereule gemeint, die sind eine ziemlich laute Gesellschaft.

Seid lieb gegrüßt
Liara

Danke fürs Liken: @Pegasus , @Berthold , @Vetula , @Josina + @Monolith

,Wunderschön Liara!
Gleichzeitig nüchtern und sooo romantisch, finde es sehr empfindsam geschrieben ohne überladen oder eine Spur von kitschig, spannend, obwohl nichts direkt beschrieben ist, ganz und gar mein Geschmack, hat sich gelohnt heute mal reinzukommen.
Alles liebe für dich und Glückwunsch zu einem solchen Gedicht!
Sali
,

• Liara
    letzte Antwort
  • 11
    Antworten
  • 131
    Aufrufe
Zurück
Oben